Serialisierung: Unterschied zwischen den Versionen
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Serialisierung<ref name="RunTimeRerial">http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/cc301761.aspx Jeffrey Richter: Run-time Serialization</ref> bezeichnet den Vorgang, ein [ | Serialisierung<ref name="RunTimeRerial">http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/cc301761.aspx Jeffrey Richter: Run-time Serialization</ref> bezeichnet den Vorgang, ein [https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.object?view=netcore-3.1 Objekt] in einen Datenstrom umzuwandeln. Dieser kann dann als auf einer Festplatte gespeichert oder über ein Netzwerk übertragen werden. C# stellt dafür Klassen bereit. | ||
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Man kann mit Serialisierung auch Daten über ein Netzwerk schicken. Das Prinzip ist das gleiche, da die Formatter auf Streams arbeiten. Was für einen Stream man nimmt ist ihnen egal. Für Netzwerkfunktionalität bieten sich entweder die speziellen [[XNA]]-Klassen dafür an, oder man schreibt die Funktionalität selbst. Dies ist flexibler und man braucht keinen [[XBox 360|XBox-Live]]-Account. Dafür funktioniert sie auf der XBox nicht. | Man kann mit Serialisierung auch Daten über ein Netzwerk schicken. Das Prinzip ist das gleiche, da die Formatter auf Streams arbeiten. Was für einen Stream man nimmt ist ihnen egal. Für Netzwerkfunktionalität bieten sich entweder die speziellen [[XNA]]-Klassen dafür an, oder man schreibt die Funktionalität selbst. Dies ist flexibler und man braucht keinen [[XBox 360|XBox-Live]]-Account. Dafür funktioniert sie auf der XBox nicht. | ||
Die nötigen Klassen finden sich im [[ | Die nötigen Klassen finden sich im [[Namensraum]] | ||
System.Net.Sockets | System.Net.Sockets | ||
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* Leistungsfähiger als die beiden oben ist der SoapFormatter | * Leistungsfähiger als die beiden oben ist der SoapFormatter | ||
{{BA|Vogty|hier befand sich noch ein Abschnitt "Video Tutorial" bestehend aus einer Verlinkung auf ein MSDN Video, dieses existiert aber nicht mehr, ich habe den Abschnitt entfernt}} | |||
== Referenzen == | == Referenzen == | ||
