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| __TOC__
| | {{TOCRight}} |
| Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: | | |
| == Voraussetzungen ==
| | == Zulassungsvoraussetzungen == |
| | Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt. |
| === Gruppentreffen === | | === Gruppentreffen === |
| Das Gruppentreffen findet einmal pro Woche (d.h. 1x pro [[Sprint]]) zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert 2h und es besteht Anwesenheitspflicht.
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| Hier soll geklärt werden:
| | Sie müssen im Gruppentreffen anwesend sein (z.B. auch digital). Das Gruppentreffen findet einmal pro [[Sprint]] zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h. |
| # Scrum Meeting / Daily Scrum ('''max. 15min''')
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| #* Was wurde seit dem letzten Meeting gemacht?
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| #* Was wird bis zum nächsten Meeting gemacht?
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| #* Was für Probleme gibt es, die die aktuellen Aufgaben behindern?
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| # Sprint Review ('''max. 30min''')
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| #* Product Owner sagt, was fertig und was nicht fertig ist.
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| #* Team zeigt, was alles fertig geworden ist und beantwortet Fragen zum Fortschritt.
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| #* Team erklärt dabei, was es für Probleme gab und wie diese gelöst worden sind.
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| #* Product Owner erklärt den aktuellen Stand des Product Backlogs und speziell Änderungen an der Aufwandsabschätzung.
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| # Sprint Planning ('''max. 60min''')
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| #* Was wird im nächsten Sprint gemacht? Product Backlog anschauen, von oben nach unten (PO sollte es geordnet haben). An die Recurring Tasks denken.
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| #* Wer erledigt von den ausgewählten Dingen was (Arbeitsverteilung)?
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| # Sprint Retrospective ('''max. 15min''')
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| #* Diskutieren, was im letzten Sprint im Hinblick auf Menschen, Beziehungen, Prozesse, Tools gut bzw. schlecht gelaufen ist.
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| #* Wo muss etwas verändert oder verbessert werden, damit besser gearbeitet werden kann?
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| #* Plan erstellen, wie diese Änderungen im nächsten Sprint umgesetzt werden können.
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| === Wiederkehrende Aufgaben ===
| | Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung. |
| Während des Semesters sind die folgenden wiederkehrenden Aufgaben zusätzlich zu den anderen Aufgaben jede Woche zu erledigen:
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| * Product Owner (ab Woche 2)
| | === Kontinuierliche Mitarbeit === |
| ** Pflegen und Anpassen von Requirements und User Stories im Product Backlog.
| | Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten. |
| ** Verfeinern von Requirements zu User Stories.
| | Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. durch |
| ** Requirements nach Entwicklungsreife ordnen.
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| ** Gruppentreffen vorbereiten (was ist fertig, wie war die Aufwandsabschätzung).
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| * Architektur (ab Woche 3)
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| ** Schnittstellen definieren
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| ** Architekturbeschreibungen pflegen
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| ** Einhaltung der Architektur sicherstellen
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| * Qualitätssicherung (ab Woche 6)
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| ** Code auf Clean-Code Richtlinien prüfen.
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| ** Code Reviews vorbereiten
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| ** ReSharper Konformität herstellen
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| === Kontinuierliche Mitarbeit ===
| | * [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und |
| Kontinuierliche Mitarbeit wird belegt durch hinreichend viel messbare Aktivität, also Commits im SVN-Repository und im Trac bearbeitete Tasks. Außerdem muss die verbrauchte Zeit und Restzeit in den Tasks im Trac angegeben werden. Sollten Sie in mehreren [[Sprint]]s nicht mitarbeiten, verlieren Sie die Zulassung zum Softwarepraktikum.
| | * Aktivität (Tickets, Kommentare, etc.) in [[Gitea]]. |
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| === Nicht-Erfüllung ===
| | Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung. |
| Sollten Sie diese Vorausetzungen nicht erfüllen, verlieren Sie die Zulassung zum Softwarepraktikum. Im Detail:
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| * Sie können bis zu 2x nicht kontinuierlich mitarbeiten Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
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| * Sie können 1x nicht beim Gruppentreffen erscheinen. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.
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| Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
| | Zusätzlich müssen Sie im Durchschnitt pro Sprint Aufgaben mit einer geschätzten Arbeitszeit ([[ETC]]) von 7 Stunden erfolgreich abschließen. |
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| == Benotung == | | == Benotung == |
| Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammen setzt: | | Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt. Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden). |
| # Endprodukt
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| #* Entspricht das Produkt den Anforderungen? | | === Endprodukt === |
| #* Ist das Produkt fehlerfrei (d.h. finden wir bei der Abnahme keine Fehler)?
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| #* Ist die Softwarequalität "gut"? Die Softwarequalität wird wöchentlich gemessen.
| | Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien: |
| # Einzelleistung
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| #* Wurde die zugeteilte Arbeit erfolgreich erledigt?
| | * Features: Wie gut ist das [[GDD]] umgesetzt (siehe auch [[GDD#Relevanz für die Benotung]]) und erfüllt das Spiel die [[Anforderungen]]? |
| #* Pro Woche sind max. 5 Punkte zu erreichen
| | * Artefakte: Wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (finales [[GDD]], finale Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze beim finalen Spiel) |
| #* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für die Einzelleistung.
| | * Usability: Wurden die Regeln zur Usability gut umgesetzt? Ist das Erscheinungsbild einheitlich? |
| | * Spaß: Macht das Spiel Spaß? |
| | * Techdemo: Wie viele Spielobjekte welcher Art können in welchem Environment mit wie vielen durchschnittlichen FPS interagieren? Wie stabil läuft die Techdemo? |
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| | === Aufgabenorientierte Leistung === |
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| Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden). | | * Pro [[Sprint]] bekommt jeder Studierende 5 Punkte |
| | ** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]). |
| | * Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen. |
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| == Sonstige Regeln ==
| | == Abgaben == |
| === Abgaben ===
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| {{:Abgabe}} | | {{:Abgabe}} |
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| === Präsentationen ===
| | == Präsentationen == |
| {{:Präsentation}} | | {{:Präsentation}} |
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| [[Kategorie:Organisation]] | | [[Kategorie:Organisation]] |