Formalien: Unterschied zwischen den Versionen
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{{TOCRight}} | |||
== Zulassungsvoraussetzungen == | == Zulassungsvoraussetzungen == | ||
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt. | Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt. | ||
=== Gruppentreffen === | === Gruppentreffen === | ||
Sie müssen | |||
Sie müssen im Gruppentreffen anwesend sein (z.B. auch digital). Das Gruppentreffen findet einmal pro [[Sprint]] zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h. | |||
Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung. | Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung. | ||
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=== Kontinuierliche Mitarbeit === | === Kontinuierliche Mitarbeit === | ||
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten. | Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten. | ||
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und in [[Gitea]] | Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. durch | ||
* [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und | |||
* Aktivität (Tickets, Kommentare, etc.) in [[Gitea]]. | |||
Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung. | |||
Sie | Zusätzlich müssen Sie im Durchschnitt pro Sprint Aufgaben mit einer geschätzten Arbeitszeit ([[ETC]]) von 7 Stunden erfolgreich abschließen. | ||
== Benotung == | == Benotung == | ||
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt | Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt. Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden). | ||
=== Endprodukt === | |||
Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien: | |||
* Features: Wie gut ist das [[GDD]] umgesetzt (siehe auch [[GDD#Relevanz für die Benotung]]) und erfüllt das Spiel die [[Anforderungen]]? | |||
* Artefakte: Wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (finales [[GDD]], finale Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze beim finalen Spiel) | |||
* Usability: Wurden die Regeln zur Usability gut umgesetzt? Ist das Erscheinungsbild einheitlich? | |||
* Spaß: Macht das Spiel Spaß? | |||
* Techdemo: Wie viele Spielobjekte welcher Art können in welchem Environment mit wie vielen durchschnittlichen FPS interagieren? Wie stabil läuft die Techdemo? | |||
=== Aufgabenorientierte Leistung === | |||
Ist eine | * Pro [[Sprint]] bekommt jeder Studierende 5 Punkte | ||
** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]). | |||
* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen. | |||
== Abgaben == | == Abgaben == | ||
