Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Templates zu Visual Studio hinzufügen.
Templates zu Visual Studio hinzufügen.
* Öffnen Sie Visual Studio.
* Öffnen Sie Visual Studio.
* Wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code."
* Wählen Sie im Startbildschirm <tt>Continue without code</tt> (unten rechts).
* Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>.  
* Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>.  
* Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project Templates".
* Suchen Sie "Monogame", installieren Sie <tt>MonoGame project templates</tt> (Version >= 3.8.0).
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.
Monogame Projekt erstellen.
Monogame Projekt erstellen.
* Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
* Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
* Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt>testMonogame</tt>.
* Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt>TestMonogame</tt>.
* Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
* Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* (Optional) Unter "Solution Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <tt>testMonogame" -> "Manage NuGet Packages</tt>, hier sollten im Reiter "Install" Monogame.Framework und Monogame.Contantbuilder Version > 3.8 erscheinen.
* (Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.
Monogame Content Builder installieren.
Monogame Content Builder installieren.
* Öffnen Sie <tt>tools -> Command line -> Developer command prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
* Öffnen Sie <tt>Tools -> Command Line -> Developer Command Prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
** <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
** <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
** <code>mgcb-editor --register</code>
** <code>mgcb-editor --register</code>
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=== Git ===
=== Git ===
* Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren | Git intallieren tutorial]] aus diesem Wiki.
Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren |Git Intallieren]] Artikel aus diesem Wiki.


== Linux ==
== Linux ==
Da es unzählig viele Distributionen gibt bezieht sich die Anleitung auf Debian.
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.  
 
Achtung! Die Pfade sind distributionsabhänig.


=== Abhängigkeiten ===
=== Abhängigkeiten ===
* Starten sie damit die Microsoft Pakete in Quellen aufzunehmen
* Starten sie damit die Microsoft Pakete in die Paketquellen aufzunehmen
**<code>$ wget https://packages.microsoft.com/config/debian/10/packages-microsoft-prod.deb -O /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code>
**<code>$ wget https://packages.microsoft.com/config/debian/10/packages-microsoft-prod.deb -O /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code>
** <code>$ sudo apt install /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code>
** <code>$ sudo apt install /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code>
** <code>$ sudo apt update </code>
** <code>$ sudo apt update </code>
* Danach können sie Mono und .NET core 3.1 isntallieren mit dem folgenden Befehl
* Danach können sie Mono und .NET Core 3.1 mit dem folgenden Befehl installieren
** <code>$ sudo apt install mono-devel dotnet-sdk-3.1 </code>
** <code>$ sudo apt install mono-devel dotnet-sdk-3.1 </code>


=== Rider ===
=== Rider ===
* Gehen sie auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux den Rider-Download] und laden sie das Achriv herunter
* Laden Sie Rider von [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux den Rider-Download] herunter
* Installieren sie es indem sie <code>$  sudo tar -xzf JetBrains.Rider-XXXX.X.X.tar.gz -C /opt </code> in ihrem Downloadordner ausführen
* Installieren sie es indem sie <code>$  sudo tar -xzf JetBrains.Rider-XXXX.X.X.tar.gz -C /opt </code> in ihrem Downloadordner ausführen
* Danach können sie Rider über '''/opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh''' starten. Beim ersten Start können sie entscheiden ob es Verknüpfungen anlegt.
* Danach können sie Rider über '''/opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh''' starten.  
 
==== Resharper konfigurieren ====
==== Resharper konfigurieren ====
Die Resharperkonfikuration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandarts überpruft
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.


===== Globale konfiguration (für alle Projekte) =====
===== Globale Konfiguration (für alle Projekte) =====
Kopiert die Settingsdatei ([[Datei:Sopra-Resharper.zip]](Normal) oder [[Datei:Sopra-Resharper-final.zip]](final)) ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings'''
Kopieren Sie die Settingsdatei ([[Datei:Sopra-Resharper.zip]](Normal) oder [[Datei:Sopra-Resharper-final.zip]](final)) ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings'''


===== Projekt gebunde Konfiguration: =====
===== Projekt-gebundene Konfiguration =====
Kopiert die Settingsdatei in den euern Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings'''


=== MonoGame ===
=== MonoGame ===
* Sie können die MonoGames Templates mit dem Folgenden Befehl installieren <code>$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp </code>
Sie können die MonoGames Templates mit dem folgenden Befehl installieren <code>$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp </code>  
Falls das nich klappt installieren sie [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.7.1/monogame-sdk.run MonoGame 3.7.1]
 
Falls dabei Probleme auftreten:
* Installieren Sie [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.7.1/monogame-sdk.run MonoGame 3.7.1]
* Führen sie <code>$ chmod +x monogame-sdk.run </code> aus
* Führen sie <code>$ chmod +x monogame-sdk.run </code> aus
* Starten sie die Installation mit <code>$ sudo ./monogame-sdk.run </code>
* Starten sie die Installation mit <code>$ sudo ./monogame-sdk.run </code>
* Installieren sie das Template erneut
* Installieren sie das Template mit <code>$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp </code> erneut


== Mac OS ==
== Mac OS ==
* Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.
Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.


=== Visual Studio ===
=== Visual Studio ===