Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
| (11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 26: | Zeile 26: | ||
Templates zu Visual Studio hinzufügen. | Templates zu Visual Studio hinzufügen. | ||
* Öffnen Sie Visual Studio. | * Öffnen Sie Visual Studio. | ||
* Wählen Sie im Startbildschirm | * Wählen Sie im Startbildschirm <tt>Continue without code</tt> (unten rechts). | ||
* Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>. | * Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>. | ||
* Suchen Sie "Monogame", installieren Sie | * Suchen Sie "Monogame", installieren Sie <tt>MonoGame project templates</tt> (Version >= 3.8.0). | ||
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann. | * Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann. | ||
Monogame Projekt erstellen. | Monogame Projekt erstellen. | ||
* Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio | * Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio | ||
* Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt> | * Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt>TestMonogame</tt>. | ||
* Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert. | * Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert. | ||
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln. | * Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln. | ||
* (Optional) | * (Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen. | ||
Monogame Content Builder installieren. | Monogame Content Builder installieren. | ||
* Öffnen Sie <tt> | * Öffnen Sie <tt>Tools -> Command Line -> Developer Command Prompt</tt> und führen Sie nacheinander diese Befehle aus: | ||
** <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code> | ** <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code> | ||
** <code>mgcb-editor --register</code> | ** <code>mgcb-editor --register</code> | ||
| Zeile 55: | Zeile 55: | ||
=== Git === | === Git === | ||
Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren |Git Intallieren]] Artikel aus diesem Wiki. | |||
== Linux == | == Linux == | ||
| Zeile 92: | Zeile 92: | ||
== Mac OS == | == Mac OS == | ||
Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist. | |||
=== Visual Studio === | === Visual Studio === | ||
