Coding Conventions: Unterschied zwischen den Versionen
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Mit [[Coding Conventions]] sind ein mehr oder weniger fester Satz von Regeln gemeint, an die sich alle an einem Projekt teilnehmenden Programmierer halten sollten um den Quellcode leichter les- und wartbar zu machen. | |||
Hierbei werden zum Beispiel Namenskonventionen und ihre Schreibweise ausgemacht. Aber auch auf die Einrückungstiefe des Quellcodes, das Benutzen von Leerzeichen oder Tabstopps sowie andere Richtlinien bei der Codeerstellung kann hier eingegangen werden. Zusätzlich beinhalten [[Coding Conventions]] meistens auch Vorgaben für die richtige [[Dokumentation]] des Codes. | |||
Die Coding Conventions, die Sie im SoPra verwenden, werden durch das Visual Studio Plugin Resharper (im [[Downloads|Downloadbereich]] herunterladbar) durchgesetzt. Jeder Teilnehmer des Softwarepraktikums hat sich an diese Coding Conventions zu halten. Die Coding Conventions für ReSharper sind in der Datei [[Datei:Sopra-Resharper.zip]] enthalten. Eine Installationsanleitung für die benutzerspezifischen Einstellungen befindet sich [[Downloads#ReSharper|hier]]. Es ist wichtig, dass Ihr Programm keine Warnungen und Fehlermeldungen von ReSharper enthält (vgl. [[Anforderungen#Technische Anforderungen|Technische Anfoderungen]]). | |||
Die genauen Einzelheiten der Coding Conventions finden Sie bitte selbst heraus. Hier soll nur eine kurze Liste der wichtigsten Dinge benannt werden: | |||
Die genauen | |||
== Namenskonventionen == | == Namenskonventionen == | ||
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Die folgenden Namenskonventionen sind einzuhalten: | Die folgenden Namenskonventionen sind einzuhalten: | ||
* | * Typen und Namespaces: <tt>UpperCamelCase</tt> | ||
* | * Interfaces: <tt>IUpperCamelCase</tt> | ||
* | * Typ Parameter: <tt>TUpperCamelCase</tt> | ||
* | * Methoden, Properties und Events: <tt>UpperCamelCase</tt> | ||
* Lokale | * Lokale Variablen: <tt>lowerCamelCase</tt> | ||
* Lokale | * Lokale Konstanten: <tt>lowerCamelCase</tt> | ||
* | * Parameter: <tt>lowerCamelCase</tt> | ||
* | * Felder (nicht private): <tt>mUpperCamelCase</tt> | ||
* Instanzvariablen (private): <tt>mUpperCamelCase</tt> | * Instanzvariablen (private): <tt>mUpperCamelCase</tt> | ||
* Statische Felder (nicht private): <tt>sUpperCamelCase</tt> | * Statische Felder (nicht private): <tt>sUpperCamelCase</tt> | ||
* Konstante Felder (nicht private): <tt>UpperCamelCase</tt> | * Konstante Felder (nicht private): <tt>UpperCamelCase</tt> | ||
* Konstante Felder (private): <tt>UpperCamelCase</tt> | * Konstante Felder (private): <tt>UpperCamelCase</tt> | ||
* Statische | * Statische Readonly Felder (nicht private): <tt>sUpperCamelCase</tt> | ||
* Statische Readonly Felder (private): <tt>sUpperCamelCase</tt> | * Statische Readonly Felder (private): <tt>sUpperCamelCase</tt> | ||
* | * Enum Member: <tt>UpperCamelCase</tt> | ||
* Alles andere: <tt>UpperCamelCase</tt> | * Alles andere: <tt>UpperCamelCase</tt> | ||
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* Geschweifte Klammern stehen immer alleine in einer Zeile (einzige Ausnahme sind einzeilige [[Property|Properties]]). Beispiel: | * Geschweifte Klammern stehen immer alleine in einer Zeile (einzige Ausnahme sind einzeilige [[Property|Properties]]). Beispiel: | ||
<source lang="csharp"> | <source lang="csharp"> | ||
class Class1 | |||
{ | { | ||
int | private int mVariable; | ||
// Braces in methods | |||
int Main() | |||
{ | { | ||
return 1; | int a = 3; | ||
if (a < 3) | |||
{ | |||
return 1; | |||
} | |||
else | |||
{ | |||
return 0; | |||
} | |||
} | } | ||
// Single-line Property | |||
public int Variable | |||
{ | { | ||
return | get { return mVariable; } | ||
} | set { mVariable = value; } | ||
} | |||
} | } | ||
</source> | </source> | ||
| Zeile 53: | Zeile 64: | ||
} | } | ||
</source> | </source> | ||
== Sprache im Code == | |||
Die vornehmliche Sprache für alles, was mit dem Quelltext zu tun hat, ist Englisch. Das bedeutet, dass alle Variablen-, Methoden- und Klassenvariablen englisch benannt werden, um die Verständlichkeit des Codes zu erhöhen. Auch für Kommentare wird Englisch empfohlen, ist hier jedoch nicht ganz so wichtig. | |||
[[Kategorie:Begriffe]] | [[Kategorie:Begriffe]] | ||
[[Kategorie:Entwurf]] | [[Kategorie:Entwurf]] | ||
[[Kategorie:MS01]] [[Kategorie:Code-Beispiele]] | [[Kategorie:MS01]] [[Kategorie:Code-Beispiele]] | ||
