Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
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{{TOCRight}} | {{TOCRight}} | ||
== Einleitung == | == Einleitung == | ||
Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]], [[MonoGame]] und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen. | Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]], [[MonoGame]] und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen. | ||
Dazu werden Sie im Laufe dieser Hausaufgabe die Werkzeuge installieren, und damit ein kleines [[MonoGame]]-Programm schrieben. | |||
Die Hausaufgabe muss '''von jedem Teilnehmer''' in der ersten Woche (siehe [[Roadmap]]) verbindliche gemacht werden. <br> | |||
Bitte beachten Sie: | |||
* '''Lesen Sie den Text jeder Aufgabe vollständig durch, bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen.''' | * '''Lesen Sie den Text jeder Aufgabe vollständig durch, bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen.''' | ||
* '''Bearbeiten Sie die Aufgaben der Reihe nach | * '''Bearbeiten Sie die Aufgaben der Reihe nach''', da diese aufeinander aufbauen. | ||
* '''Beginnen sie nicht erst, wenn die Gruppeneinteilung online ist!''' (Aufgabe 1 lässt sich bereits ohne Gruppeneinteilung erledigen) | * '''Beginnen sie nicht erst, wenn die Gruppeneinteilung online ist!''' (Aufgabe 1 lässt sich bereits ohne Gruppeneinteilung erledigen und kann, falls Probleme auftreten viel Zeit in anspruch nehmen) | ||
== Aufgabe 1: Setup == | == Aufgabe 1: Setup == | ||
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=== Arbeitsumgebung === | === Arbeitsumgebung === | ||
Im Folgenden sollen Sie ihre Arbeitsumgebung einrichten. Sie können im Sopra beliebige andere Werkzeuge verwenden, müssen aber sicherstellen, dass diese mit den hier vorgestellten Werkzeugen kompatibel sind. | |||
* Folgen Sie dem Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]] entsprechend Ihrem Betriebssystem um ihre Entwicklungsumgebung einzurichten. | |||
* Folgen Sie dem Artikel [[Virtuelles Treffen#Funktionstest von Sound und Video|Virtuelles Treffen]] um auszuprobieren, ob sie ohne technische Probleme an einem Gruppentreffen teilnehmen können. | |||
* Folgen Sie dem Artikel [[Dienste#Erstbenutzung|Dienste]] um ihre Zugänge zu allen Diensten einzurichten. | |||
== Aufgabe 2: Gitea == | == Aufgabe 2: Gitea == | ||
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=== User Stories für Aufgabe 3 erstellen === | === User Stories für Aufgabe 3 erstellen === | ||
{{RefImg|Firstusrstry.png|500px|3|Eine User Story anlegen.}} | {{RefImg|Firstusrstry.png|500px|3|Eine User Story anlegen.}} | ||
Prüfen Sie ob für die Hausaufgabe bereits alle | Prüfen Sie ob für die Hausaufgabe bereits alle Items existieren. Wenn nicht, legen Sie diese an. | ||
* Klicken Sie auf den Reiter <code>Issues</code>. | * Klicken Sie auf den Reiter <code>Issues</code>. | ||
* Prüfen Sie ob bereits | * Prüfen Sie ob bereits ein Item mit dem Titel <code>Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code> existiert (siehe Abb. 3). | ||
** Wenn nicht legen Sie eine entsprechende Userstory an indem Sie den weiteren Punkten folgen: | ** Wenn nicht legen Sie eine entsprechende Userstory an indem Sie den weiteren Punkten folgen: | ||
*# Klicken Sie <code>Neuer Issue</code>. | *# Klicken Sie <code>Neuer Issue</code>. | ||
*# Tragen sie als Titel <code>Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code> ein. | *# Tragen sie als Titel <code>Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code> ein. | ||
*# Tragen sie im Textfeld darunter die | *# Tragen sie im Textfeld darunter die ausführliche Beschreibung <code>Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen um effizient arbeiten zu können.</code> ein. | ||
*# Weisen Sie | *# Weisen Sie dem Item eine hohe Priorität über das Label <code>high</code> zu, indem Sie auf das Zahnrad neben dem Schrifzug ''Label'' drücken und die entsprechenden Label auswählen. | ||
*# Weisen Sie dem Sprint (Meilenstein) ''Hausaufgabe'' zu. | *# Weisen Sie dem Sprint (Meilenstein) ''Sprint 00 (Hausaufgabe)'' zu. | ||
*# Drücken sie auf <code>Issue Erstellen</code>. | *# Drücken sie auf <code>Issue Erstellen</code>. | ||
Bitte beachten Sie in dieser, und in folgenden Aufgaben, den Platzhalter <code><NAME></code> geeignet (z.B.: mit ihrem Usernamen, oder Vornamen) zu ersetzen. | Bitte beachten Sie in dieser, und in folgenden Aufgaben, den Platzhalter <code><NAME></code> geeignet (z.B.: mit ihrem Usernamen, oder Vornamen) zu ersetzen. | ||
=== | === Items für Aufgabe 4 erstellen === | ||
Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, | Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, Items für Aufgabe 4 | ||
* Titel <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen</code> mit | * Titel <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen, um besseren Code schreiben zu können.</code> | ||
* Titel <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen</code> mit | * Titel <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen, um von vornherein Usabilityprobleme zu vermeiden.</code> | ||
* Titel <code>Student <NAME> soll die Dokumentation Texte lesen</code> mit | * Titel <code>Student <NAME> soll die Dokumentation Texte lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll die Dokumentation Texte lesen, um seinen Code sinvoll dokumentieren zu können.</code> | ||
=== | === Items für Aufgabe 5 erstellen === | ||
Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, | Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, ein Item für Aufgabe 5 | ||
* Titel <code>Student <NAME> soll ein MonoGame Programm schreiben</code> mit | * Titel <code>Student <NAME> soll ein MonoGame Programm schreiben</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll das in Aufgabe 5 beschriebene Programm schreiben, um seine Entwicklungswerkzeuge zu testen.</code> | ||
=== | === Items akzeptieren === | ||
{{RefImg|gitea_hausaufgabe_tasks_assigned.png|500px|4| | {{RefImg|gitea_hausaufgabe_tasks_assigned.png|500px|4|Items für die Hausaufgabe, vom Studenten akzeptiert und mit Zeitschätzung.}} | ||
Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie sich die | Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie sich die entsprechenden Items zuweisen (siehe Abb. 4). | ||
* Wählen Sie | * Wählen Sie eines ihrer Items aus dem Sprintbacklog (<code>Issues -> Milestones -> Hausaufgabe</code>) aus, indem Sie auf den Titel des Tickets klicken. | ||
* Geben sie eine Abschätzung wie lange es dauern wird | * Geben sie eine Abschätzung wie lange es dauern wird das Item nach der Definition of Done umzusetzten. Weisen Sie das Label <code>est: 1</code> um die Abschätzung zu geben, dass es insgesamt eine Stunde Arbeit benötigt wird. Wenn sie vermuten, dass Sie mehr als eine Stunde benötigen, wählen Sie einen entsprechend höheren Wert aus. | ||
* Weisen Sie sich dem | * Weisen Sie sich dem Item zu, indem Sie auf das Zahnrad neben dem Schriftzug ''Zuständig'' klicken, und ihren Benutzernamen auswählen. | ||
Aktzeptieren Sie so alle Tasks die sie in den vorhergehenden Aufgaben erstellt haben. Akzeptieren Sie auch | Aktzeptieren Sie so alle Tasks die sie in den vorhergehenden Aufgaben erstellt haben. Akzeptieren Sie auch das Item zu Aufgabe 5 falls dieses schon existierte. | ||
Beachten Sie, dass es nicht nötig für jede Änderung einen Kommentar zu schreiben. Alle Änderungen an Labels und zugewiesenen Personen werden sofort übernommen und in der Historie des Tickets eingetragen. | |||
=== Überprüfen der | === Überprüfen der Items === | ||
Bevor Sie mit der Arbeit zu beginnen, prüfen Sie noch einmal ob alle | Bevor Sie mit der Arbeit zu beginnen, prüfen Sie noch einmal ob alle Items für Ihre Aufgaben im Sprintbacklog vorhanden sind. | ||
* Klicken sie auf den Reiter <code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe</code> | * Klicken sie auf den Reiter <code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe</code> | ||
* Schränken Sie die Anzeige auf | * Schränken Sie die Anzeige auf die Ihnen zugewiesenen Items ein, indem sie unter <code>Zuständig ⯆</code> ihren Usernamen wählen. Prüfen Sie ob alle Items vorhanden sind. | ||
* Erstellen Sie eventuell nicht vorhandene Userstories und Tasks wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben. | * Erstellen Sie eventuell nicht vorhandene Userstories und Tasks wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben. | ||
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* Lesen Sie außerdem den Wikipedia-Artikel zu [http://de.wikipedia.org/wiki/User_Story User Stories]. | * Lesen Sie außerdem den Wikipedia-Artikel zu [http://de.wikipedia.org/wiki/User_Story User Stories]. | ||
* Machen Sie sich mit den anderen Funktionen von [[Gitea]] vertraut und lesen Sie den Artikel [[Scrum und Gitea]] | * Machen Sie sich mit den anderen Funktionen von [[Gitea]] vertraut und lesen Sie den Artikel [[Scrum und Gitea]] | ||
* Sollte es Fragen zum Vorgehen (Scrum und Gitea) geben, schreiben Sie diese als Kommentar in | * Sollte es Fragen zum Vorgehen (Scrum und Gitea) geben, schreiben Sie diese als Kommentar in ihr Item in Gitea, damit eventuelle Fragen schnell geklärt werden können (Kommentarfeld unter <code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code>). | ||
* Lesen sie die Artikel [[GIT|Git]] und [[GitWorkflow| Git Workflow]] | * Lesen sie die Artikel [[GIT|Git]] und [[GitWorkflow| Git Workflow]] | ||
** [[Git#Repository | **Richten Sie sich den Zugang zu ihrem Gruppenrepository ein, indem Sie in [[Gitea]] ein [[Gitea#HTTPS Kennwort einrichten|HTTPS Kennwort einrichten]] oder einen [[Gitea#SSH Key hinzufügen|SSH Key hinzufügen]]. | ||
** | **[[Git#Repository klonen|Klonen]] sie das Gruppenrepository. | ||
** [[Git#Änderungen an einer Datei| Committen]] sie ihre Änderungen | ** Öffnen Sie dort die Datei <code>README.md</code> und fügen Sie ihren Namen an der dafür vorgesehenen Stelle hinzu (Verwenden Sie hierfür '''nicht''' den Editor in Gitea, sondern eine lokale Kopie des Repositories wie in dieser Aufgabe beschrieben). | ||
** [[Git#Änderungen in das remote Repository laden (pushen)| Synchronisieren]] sie ihre Änderungen mit dem Server. | **[[Git#Änderungen an einer Datei| Committen]] sie ihre Änderungen: Benutzen sie die Commitnachricht <code>Added name to README.md (closes #<ticketnummer>)</code> um das entsprechende Item in Gitea [[Git#Git und Gitea | per Commitnachricht zu schließen]]. | ||
**[[Git#Änderungen in das remote Repository laden (pushen)| Synchronisieren]] sie ihre Änderungen mit dem Server. Halten Sie sich dabei and [[GitWorkflow#Tägliche Arbeit Synchronisieren| den empfohlenen Git-Workflow]]. Es it gut möglich, dass dabei Konflikte entstehen, beachten sie hierzu [[Git#Konflikte lösen| die Anleitung zum Konflikte lösen in Git]], und lösen Sie die entstehenden Konflikte sinvoll auf. | |||
* Sollte es noch keine <code>.gitignore</code>-Datei in Ihrem Repository geben, erstellen Sie in ihrem Repository eine entsprechende Datei ([[Git#Dateien Ignorieren]]), sodass temporäre Dateien von Visual Stuidio und Verzeichnisse für den Compileroutput von Git ignoriert werden. Comitten Sie diese Datei und pushen Sie diese ebenfalls. Eine gute Vorlage finden Sie unter [https://github.com/github/gitignore/blob/master/VisualStudio.gitignore Github]. | * Sollte es noch keine <code>.gitignore</code>-Datei in Ihrem Repository geben, erstellen Sie in ihrem Repository eine entsprechende Datei ([[Git#Dateien Ignorieren]]), sodass temporäre Dateien von Visual Stuidio und Verzeichnisse für den Compileroutput von Git ignoriert werden. Comitten Sie diese Datei und pushen Sie diese ebenfalls. Eine gute Vorlage finden Sie unter [https://github.com/github/gitignore/blob/master/VisualStudio.gitignore Github]. | ||
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Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch, und kommentieren Sie ihr entsprechendes Ticket: | Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch, und kommentieren Sie ihr entsprechendes Ticket: | ||
* Lesen Sie [[CleanCode|Clean Code Development]] | * Lesen Sie [[CleanCode|Clean Code Development]] | ||
** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden | ** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden Item ein Cleancodeprinzip und wieso Sie es für das Sopra für besonders wichtig erachten. | ||
* Lesen Sie [[Dokumentation]] | * Lesen Sie [[Dokumentation]] | ||
* Lesen Sie [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]] | * Lesen Sie [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]] | ||
** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden | ** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden Item ein Usabilityprinzip und wieso Sie es für das Sopra für besonders wichtig erachten. | ||
=== | === Items bearbeiten === | ||
Bearbeiten sie die Aufgaben und tragen Sie entsprechende Zeiten in die | Bearbeiten sie die Aufgaben und tragen Sie entsprechende Zeiten in die Items in Gitea ein (im Menü rechts, ''Time Tracker -> Add Time''). Besonders bei Programmieraufgaben ist dies sinnvoll, da so eine Historie der Bearbeitung und der verbrauchten Zeit erstellt wird. Dies hilft nicht nur Ihnen bei der Planung weiterer Aufgaben und Abschätzung der dafür benötigten Zeit, sondern dient auch als Nachweis für Ihre kontinuierliche Mitarbeit (siehe [[Formalien]]). | ||
'''Achtung''': Sie können die Summe der einmal eingetragenen Zeit nachträglich nur nach oben verändern. | '''Achtung''': Sie können die Summe der einmal eingetragenen Zeit nachträglich nur nach oben verändern. | ||
=== | === Items schließen === | ||
Wenn Sie mit einer Aufgabe fertig sind, sollten Sie Ihren entsprechenden | Wenn Sie mit einer Aufgabe fertig sind, sollten Sie Ihren entsprechenden Items schließen. Gehen Sie ähnlich wie beim Akzeptieren einer Story vor und drücken Sie auf den Button ''Schließen''. Beachten Sie bei Aufgaben die zu denen Sie etwas comitten, dass Sie das Item auch über die [[Git#Git und Gitea |Commitnachricht schließen können]]. | ||
Vergessen Sie nicht die Zeit, die Sie für den Task benötigt haben, einzutragen (falls Sie das noch nicht gemacht haben). | Vergessen Sie nicht die Zeit, die Sie für den Task benötigt haben, einzutragen (falls Sie das noch nicht gemacht haben). | ||
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== Aufgabe 5: Programm schreiben == | == Aufgabe 5: Programm schreiben == | ||
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Abbildung 5: Das fertige Programm könnte so aussehen.]] | [[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Abbildung 5: Das fertige Programm könnte so aussehen.]] | ||
Erstellen Sie ein [[MonoGame]] Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt: | |||
Erstellen Sie ein [[MonoGame]] Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt: | |||
=== Funktionale Anforderungen === | === Funktionale Anforderungen === | ||
[[Datei:unilogo.png|right|thumb|Abbildung 6: Das Uni-Logo]] | [[Datei:unilogo.png|right|thumb|Abbildung 6: Das Uni-Logo]] | ||
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Um ReSharper-Konformität der Hausaufgabe unter diesen Bedingungen herzustellen, sind mehrere Möglichkeiten denkbar: | Um ReSharper-Konformität der Hausaufgabe unter diesen Bedingungen herzustellen, sind mehrere Möglichkeiten denkbar: | ||
# Verwenden der mGraphics Variable bei der Erstellung eines Sprite-Batches. Es ist möglich, den SpriteBatch, auf dem das Uni-Logo gezeichnet wird, mit<br />< | # Verwenden der mGraphics Variable bei der Erstellung eines Sprite-Batches. Es ist möglich, den SpriteBatch, auf dem das Uni-Logo gezeichnet wird, mit<br /><syntaxhighlight lang="csharp">var someSpriteBatch = new SpriteBatch(mGraphics.GraphicsDevice);</syntaxhighlight> zu initialisieren. | ||
# Hinzufügen einer ReSharper-Ausnahme für die Variable <tt>mGraphics</tt>. Eine Ausnahme für diese Variable ist die einzige Ausnahme, die wir akzeptieren. | # Hinzufügen einer ReSharper-Ausnahme für die Variable <tt>mGraphics</tt>. Eine Ausnahme für diese Variable ist die einzige Ausnahme, die wir akzeptieren. | ||
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=== Ressourcen === | === Ressourcen === | ||
Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung: | Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung: | ||
* [[: | * [[Medium:Unilogo.png|Das Uni-Logo]] | ||
* [[: | * [[Medium:Background.png|Hintergrundgrafik]] | ||
Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier: | Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier: | ||
* [[Datei:logo_hit.wav|Das Logo wird getroffen]] | * [[Datei:logo_hit.wav|Das Logo wird getroffen]] | ||
* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]] | * [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]] | ||
=== Abgabe === | === Abgabe === | ||
Bitte verwenden Sie zur finalen [[Abgabe#Hausaufgabe|Abgabe]] der Hausaufgabe das [[GIT|Git]]-Repository ihrer Gruppe | Bitte verwenden Sie zur finalen [[Abgabe#Hausaufgabe|Abgabe]] der Hausaufgabe das [[GIT|Git]]-Repository ihrer Gruppe. Der Programmier-Teil der Hausaufgabe muss als komplettes [[Visual Studio]] Projekt abgegeben werden. Sie sollten dazu einfach das Projekt in das Gruppenrepository unter <code>/abgabe/hausaufgabe/<username>/</code> comitten. | ||
== Abgabe finalisieren == | |||
Wenn Sie in Ihrer Gruppe die Aufgaben als letztes abschließen (d.h. Sie die letzte offene User Story im Sprint schließen) erledigen Sie noch folgende Aufgabe. In den auf die Hausaufgabe folgenden Sprints erledigt dies der Product Owner. | Wenn Sie in Ihrer Gruppe die Aufgaben als letztes abschließen (d.h. Sie die letzte offene User Story im Sprint schließen) erledigen Sie noch folgende Aufgabe. In den auf die Hausaufgabe folgenden Sprints erledigt dies der Product Owner. | ||
Der Fortschritt der während des Sprints | Der Fortschritt der während des Sprints erzielt wurde (Inkrement) muss auf den <code>release</code> branch übertragen werden, damit trotz weiterer Arbeit immer eine auslieferbare Version verfügbar ist. | ||
* Schließen Sie das Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Schießen</code>). | * Schließen Sie das Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Schießen</code>). | ||
* Erstellen sie einen [[Gitea#Pullrequest|Pullrequest]] (siehe Abb. 8), sodass der aktuelle Stand von <code>master</code> nach <code>release</code> übertragen werden kann wird. Gehen Sie wie folgt vor: | * Erstellen sie einen [[Gitea#Pullrequest|Pullrequest]] (siehe Abb. 8), sodass der aktuelle Stand von <code>master</code> nach <code>release</code> übertragen werden kann wird. Gehen Sie wie folgt vor: | ||
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** Gitea wird feststellen, dass <code>master</code> automatisch in <code>release</code> gemerged werden kann. Ein weiteres Drücken auf <code>Pull-Request Zusammenführen</code> öffnet ein Kommentarfenster, noch einmal drücken schließt den Pull-Request ab. | ** Gitea wird feststellen, dass <code>master</code> automatisch in <code>release</code> gemerged werden kann. Ein weiteres Drücken auf <code>Pull-Request Zusammenführen</code> öffnet ein Kommentarfenster, noch einmal drücken schließt den Pull-Request ab. | ||
Die Änderungen die Sie und ihre Gruppe während des Hausaufgabensprints gemacht haben, wurden nun in den <code>release</code>-branch | Die Änderungen die Sie und ihre Gruppe während des Hausaufgabensprints gemacht haben, wurden nun in den <code>release</code>-branch übertragen. | ||
=== Hinweise === | === Hinweise === | ||
* Falls Sie Probleme beim Starten der Anwendung haben, schauen Sie zuerst in die [[FAQ]] | * Falls Sie Probleme beim Starten der Anwendung haben, schauen Sie zuerst in die [[FAQ]] und in das [https://discourse.sopranium.de Discourse]. | ||
* Möglicherweise wird bei Ihnen kein Sound abgespielt, obwohl dies Ihrer Einschätzung nach eigentlich der Fall sein sollte. Prüfen Sie in diesem Fall, ob die Installation der [https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35 DirectX Runtime] das Problem behebt. | * Möglicherweise wird bei Ihnen kein Sound abgespielt, obwohl dies Ihrer Einschätzung nach eigentlich der Fall sein sollte. Prüfen Sie in diesem Fall, ob die Installation der [https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35 DirectX Runtime] das Problem behebt. | ||
[[Kategorie:Organisation]] | [[Kategorie:Organisation]] | ||
[[Kategorie:Entwurf]] | [[Kategorie:Entwurf]] | ||
