Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Arbeitsumgebung ===
=== Arbeitsumgebung ===
Im Fogenden sollen Sie ihre Arbeitsumgebung einrichten. Sie können im Sopra beliebige andere Werkezeuge verwenden, müssen aber sicherstellen, dass diese mit den hier vogestellten Werkzeugen kompatibel sind.
Im Folgenden sollen Sie ihre Arbeitsumgebung einrichten. Sie können im Sopra beliebige andere Werkzeuge verwenden, müssen aber sicherstellen, dass diese mit den hier vorgestellten Werkzeugen kompatibel sind.


* Folgen Sie dem Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]] entsprechend Ihrem Betriebssystem um ihre Entwicklungsumgebung einzurichten.
* Folgen Sie dem Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]] entsprechend Ihrem Betriebssystem um ihre Entwicklungsumgebung einzurichten.
* Folgen Sie dem Artikel [[Virtuelles Treffen#Funktionstest von Sound und Video|Virtuelles Treffen]] um auszuprobieren, ob sie ohne technische Probleme an einem Gruppentreffen teilnehmen können.
* Folgen Sie dem Artikel [[Virtuelles Treffen#Funktionstest von Sound und Video|Virtuelles Treffen]] um auszuprobieren, ob sie ohne technische Probleme an einem Gruppentreffen teilnehmen können.


=== Dienste ===
* Folgen Sie dem Artikel [[Dienste#Erstbenutzung|Dienste]] um ihre Zugänge zu allen Diensten einzurichten.
 
Die folgenden Dienste sollten Sie eingerichtet und getestet haben:
* Zugang zum [[Gitea]] ihrer Gruppe auf [https://sopragit.informatik.uni-freiburg.de Sopra Git].
* Die Gruppenmailingliste.


== Aufgabe 2: Gitea ==
== Aufgabe 2: Gitea ==
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=== Items für Aufgabe 4 erstellen ===
=== Items für Aufgabe 4 erstellen ===


Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, eine Item für Aufgabe 4
Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, Items für Aufgabe 4
* Titel <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen, um besseren Code schreiben zu können.</code>
* Titel <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen, um besseren Code schreiben zu können.</code>
* Titel <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen, um von vornherein Usabilityprobleme zu vermeiden.</code>
* Titel <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen, um von vornherein Usabilityprobleme zu vermeiden.</code>
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* Lesen sie die Artikel [[GIT|Git]] und [[GitWorkflow| Git Workflow]]
* Lesen sie die Artikel [[GIT|Git]] und [[GitWorkflow| Git Workflow]]
**Richten Sie sich den Zugang zu ihrem Gruppenrepository ein, indem Sie in [[Gitea]] ein [[Gitea#HTTPS Kennwort einrichten|HTTPS Kennwort einrichten]] oder einen [[Gitea#SSH Key hinzufügen|SSH Key hinzufügen]].
**Richten Sie sich den Zugang zu ihrem Gruppenrepository ein, indem Sie in [[Gitea]] ein [[Gitea#HTTPS Kennwort einrichten|HTTPS Kennwort einrichten]] oder einen [[Gitea#SSH Key hinzufügen|SSH Key hinzufügen]].
**[[Git#Repository clonen|Klonen]] sie das Gruppenrepository.
**[[Git#Repository klonen|Klonen]] sie das Gruppenrepository.
** Öffnen Sie dort die Datei <code>README.md</code> und fügen Sie ihren Namen an der dafür vorgesehenen Stelle hinzu (Verwenden Sie hierfür  '''nicht''' den Editor in Gitea, sondern eine lokale Kopie des Repositories wie in dieser Aufgabe beschrieben).
** Öffnen Sie dort die Datei <code>README.md</code> und fügen Sie ihren Namen an der dafür vorgesehenen Stelle hinzu (Verwenden Sie hierfür  '''nicht''' den Editor in Gitea, sondern eine lokale Kopie des Repositories wie in dieser Aufgabe beschrieben).
**[[Git#Änderungen an einer Datei| Committen]] sie ihre Änderungen: Benutzen sie die Commitnachricht <code>Added name to README.md (closes #<ticketnummer>)</code> um das entsprechende Item in Gitea [[Git#Git und Gitea | per Commitnachricht zu schließen]].
**[[Git#Änderungen an einer Datei| Committen]] sie ihre Änderungen: Benutzen sie die Commitnachricht <code>Added name to README.md (closes #<ticketnummer>)</code> um das entsprechende Item in Gitea [[Git#Git und Gitea | per Commitnachricht zu schließen]].
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Um ReSharper-Konformität der Hausaufgabe unter diesen Bedingungen herzustellen, sind mehrere Möglichkeiten denkbar:
Um ReSharper-Konformität der Hausaufgabe unter diesen Bedingungen herzustellen, sind mehrere Möglichkeiten denkbar:
# Verwenden der mGraphics Variable bei der Erstellung eines Sprite-Batches. Es ist möglich, den SpriteBatch, auf dem das Uni-Logo gezeichnet wird, mit<br /><source lang="csharp">someSpriteBatch = new SpriteBatch(mGraphics.GraphicsDevice);</source> zu initialisieren.
# Verwenden der mGraphics Variable bei der Erstellung eines Sprite-Batches. Es ist möglich, den SpriteBatch, auf dem das Uni-Logo gezeichnet wird, mit<br /><syntaxhighlight lang="csharp">var someSpriteBatch = new SpriteBatch(mGraphics.GraphicsDevice);</syntaxhighlight> zu initialisieren.
# Hinzufügen einer ReSharper-Ausnahme für die Variable <tt>mGraphics</tt>. Eine Ausnahme für diese Variable ist die einzige Ausnahme, die wir akzeptieren.
# Hinzufügen einer ReSharper-Ausnahme für die Variable <tt>mGraphics</tt>. Eine Ausnahme für diese Variable ist die einzige Ausnahme, die wir akzeptieren.


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=== Abgabe ===
=== Abgabe ===
Bitte verwenden Sie zur finalen [[Abgabe#Hausaufgabe|Abgabe]] der Hausaufgabe das [[GIT|Git]]-Repository ihrer Gruppe: <code>Abgabe/Hausaufgabe</code>
Bitte verwenden Sie zur finalen [[Abgabe#Hausaufgabe|Abgabe]] der Hausaufgabe das [[GIT|Git]]-Repository ihrer Gruppe. Der Programmier-Teil der Hausaufgabe muss als komplettes [[Visual Studio]] Projekt abgegeben werden. Sie sollten dazu einfach das Projekt in das Gruppenrepository unter <code>/abgabe/hausaufgabe/<username>/</code> comitten.


== Abgabe Finalisieren ==
== Abgabe finalisieren ==


Wenn Sie in Ihrer Gruppe die Aufgaben als letztes abschließen (d.h. Sie die letzte offene User Story im Sprint schließen) erledigen Sie noch folgende Aufgabe. In den auf die Hausaufgabe folgenden Sprints erledigt dies der Product Owner.
Wenn Sie in Ihrer Gruppe die Aufgaben als letztes abschließen (d.h. Sie die letzte offene User Story im Sprint schließen) erledigen Sie noch folgende Aufgabe. In den auf die Hausaufgabe folgenden Sprints erledigt dies der Product Owner.




Der Fortschritt der während des Sprints erziehlt wurde (Inkrement) muss auf den <code>release</code> branch übtertragen werden, damit trotz weiterer Arbeit immer eine auslieferbare Version verfügbar ist.
Der Fortschritt der während des Sprints erzielt wurde (Inkrement) muss auf den <code>release</code> branch übertragen werden, damit trotz weiterer Arbeit immer eine auslieferbare Version verfügbar ist.
* Schließen Sie das Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Schießen</code>).
* Schließen Sie das Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Schießen</code>).
* Erstellen sie einen [[Gitea#Pullrequest|Pullrequest]] (siehe Abb. 8), sodass der aktuelle Stand von <code>master</code> nach <code>release</code> übertragen werden kann wird. Gehen Sie wie folgt vor:
* Erstellen sie einen [[Gitea#Pullrequest|Pullrequest]] (siehe Abb. 8), sodass der aktuelle Stand von <code>master</code> nach <code>release</code> übertragen werden kann wird. Gehen Sie wie folgt vor:
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** Gitea wird feststellen, dass <code>master</code> automatisch in <code>release</code> gemerged werden kann. Ein weiteres Drücken auf <code>Pull-Request Zusammenführen</code> öffnet ein Kommentarfenster, noch einmal drücken schließt den Pull-Request ab.
** Gitea wird feststellen, dass <code>master</code> automatisch in <code>release</code> gemerged werden kann. Ein weiteres Drücken auf <code>Pull-Request Zusammenführen</code> öffnet ein Kommentarfenster, noch einmal drücken schließt den Pull-Request ab.


Die Änderungen die Sie und ihre Gruppe während des Hausaufgabensprints gemacht haben, wurden nun in den <code>release</code>-branch übertrangen.
Die Änderungen die Sie und ihre Gruppe während des Hausaufgabensprints gemacht haben, wurden nun in den <code>release</code>-branch übertragen.


=== Hinweise ===
=== Hinweise ===
* Falls Sie Probleme beim Starten der Anwendung haben, schauen Sie zuerst in die [[FAQ]]. Ein oft auftretendes Problem ist z.B. die Fehlermeldung [[FAQ/Entwicklung/XNA#Wenn_ich_mein_Spiel_starten_will.2C_erhalte_ich_die_Fehlermeldung_.22No_suitable_graphics_card_found..22|"No suitable graphics card found"]].
* Falls Sie Probleme beim Starten der Anwendung haben, schauen Sie zuerst in die [[FAQ]] und in das [https://discourse.sopranium.de Discourse].
* Möglicherweise wird bei Ihnen kein Sound abgespielt, obwohl dies Ihrer Einschätzung nach eigentlich der Fall sein sollte. Prüfen Sie in diesem Fall, ob die Installation der [https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35 DirectX Runtime] das Problem behebt.
* Möglicherweise wird bei Ihnen kein Sound abgespielt, obwohl dies Ihrer Einschätzung nach eigentlich der Fall sein sollte. Prüfen Sie in diesem Fall, ob die Installation der [https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35 DirectX Runtime] das Problem behebt.


[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:Entwurf]]