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== Tools ==
{{TOCRight}}
=== Subversion ===
== Entwicklungsumgebung ==
* [http://tortoisesvn.net/downloads TortoiseSVN]
 
* [http://ankhsvn.open.collab.net/servlets/ProjectProcess?pageID=3794 AnkhSVN] Visual Studio Integration für SVN
 
=== Visual Studio ===
Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.
* [https://www.dreamspark.com/default.aspx Visual Studio] mit RZ-Account anmelden
 
* [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Visual Studio Team Suite] (empfohlen) mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
=== IDE ===
=== UML ===
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:
* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
*[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows)
* [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Microsoft Visio] mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
* [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux). Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz].
=== Modelling Tool ===
Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]].
 
=== [[Resharper|ReSharper]] ===
Mit Resharper werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
 
* [https://www.jetbrains.com/de-de/resharper/ Resharper Plugin für Visual Studio]
* Resharper ist bereits in Rider integriert.
 
Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
*[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
*[[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]
=== [[Git]] ===
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]].
*[https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] - ein GUI client
*[https://git-scm.com/downloads Git] - konsolenbasiert
 
=== [[.NET]] ===
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.
* [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1]
 
=== [[MonoGame]] ===
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.
 
Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren].
 
Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]
 
* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]
* [[FAQ/Entwicklung/MonoGame | Monogame FAQ]]
 
=== [[UML]] ===
Die "Unified Modeling Language"  ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
 
Im Softwarepraktikum wird diese zur Erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]
 
== Erstellung und Bearbeitung von Assets ==
 
 
Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.
 
=== Modelling Tool(s) ===
Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
=== Bildbearbeitung/-erstellung ===
Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:
*[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
*[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
*[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
*[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
* [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.
=== Tonbearbeitung/-erstellung ===
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:
* [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz
== Dokumentation ==


=== PDF ===
=== PDF ===
{{:PDF}}
{{:PDF}}


== Windows ==
== Sonstiges ==
* [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Windows Vista und XP]  mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
* [https://www.dreamspark.com/default.aspx Windows Server 2008] für alle Studierenden (mit RZ-Account anmelden)


== Libraries ==  
=== Libraries für Monogame ===  
* [http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7D70D6ED-1EDD-4852-9883-9A33C0AD8FEE&displaylang=en XNA GameStudio 3.0]
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier].


== Bücher ==
=== Vorlesungsfolien ===
* [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# Yellow Book](C#-Buch)
Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]].
* [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ C# von Eric Gunnerson](C#-Buch)
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/67ef8sbd.aspx C# Programming Guide] (MSDN)
* Das [http://svnbook.red-bean.com/ Subversion Buch]


== Slides ==  
== Referenzen ==
* [[Media:UML.pdf|UML]]
<references />
* [[Media:CSharpFolien.pdf|C#]]
* [[Media:BlenderSS08.pdf|Blender]]
* [[Media:Kick-off.pdf|Kick-off VL]]
[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tools]]