Formalien: Unterschied zwischen den Versionen

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Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
== Zulassungsvoraussetzungen ==
== Voraussetzungen ==
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
=== Gruppentreffen ===
=== Gruppentreffen ===
Das Gruppentreffen ([[Scrum-Meeting]]) findet einmal pro Woche (d.h. 1x pro [[Sprint]]) zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h und es besteht Anwesenheitspflicht.


Hier soll geklärt werden:
Sie müssen im Gruppentreffen anwesend sein (z.B. auch digital). Das Gruppentreffen findet einmal pro [[Sprint]] zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h.
* Was seit dem letzten Treffen erreicht wurde.
 
* Welche Probleme sich seit dem letzten Treffen ergeben haben und wie man sie lösen kann.
Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.
* Was bis zum nächsten Treffen erreicht werden soll.


=== Kontinuierliche Mitarbeit ===   
=== Kontinuierliche Mitarbeit ===   
Kontinuierliche Mitarbeit wird belegt durch hinreichend viel messbare Aktivität, also Commits im SVN-Repository und im Trac bearbeitete Tasks. Außerdem muss die verbrauchte Zeit und Restzeit in den Tasks im Trac angegeben werden. Sollten Sie in mehreren [[Sprint]]s nicht mitarbeiten, verlieren Sie die Zulassung zum Softwarepraktikum.
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten.
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. durch
 
* [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und
* Aktivität (Tickets, Kommentare, etc.) in [[Gitea]].


=== Nicht-Erfüllung ===
Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
Sollten Sie diese Vorausetzungen nicht erfüllen, verlieren Sie die Zulassung zum Softwarepraktikum. Im Detail:
* Sie können bis zu 2x nicht kontinuierlich mitarbeiten Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
* Sie können 1x nicht beim Gruppentreffen erscheinen. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.  


Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
Zusätzlich müssen Sie im Durchschnitt pro Sprint Aufgaben mit einer geschätzten Arbeitszeit ([[ETC]]) von 7 Stunden erfolgreich abschließen.  


== Benotung ==
== Benotung ==
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammen setzt:
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt. Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden).
# Endprodukt
 
#* Entspricht das Produkt den Anforderungen?
=== Endprodukt ===
#* Ist das Produkt fehlerfrei (d.h. finden wir bei der Abnahme keine Fehler)?
 
#* Ist die Softwarequalität "gut"? Die Softwarequalität wird wöchentlich gemessen.
Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien:
# Einzelleistung
 
#* Wurde die zugeteilte Arbeit erfolgreich erledigt?
* Features: Wie gut ist das [[GDD]] umgesetzt (siehe auch [[GDD#Relevanz für die Benotung]]) und erfüllt das Spiel die [[Anforderungen]]?
#* Pro Woche sind max. 5 Punkte zu erreichen
* Artefakte: Wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (finales [[GDD]], finale Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze beim finalen Spiel)
#* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für die Einzelleistung.
* Usability: Wurden die Regeln zur Usability gut umgesetzt? Ist das Erscheinungsbild einheitlich?
* Spaß: Macht das Spiel Spaß?
* Techdemo: Wie viele Spielobjekte welcher Art können in welchem Environment mit wie vielen durchschnittlichen FPS interagieren? Wie stabil läuft die Techdemo?
 
=== Aufgabenorientierte Leistung ===
 
* Pro [[Sprint]] bekommt jeder Studierende 5 Punkte
** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]).
* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen.


== Sonstige Regeln ==
== Abgaben ==
=== Abgaben ===
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=== Präsentationen ===
== Präsentationen ==
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[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]