Formalien: Unterschied zwischen den Versionen

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Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
{{TOCRight}}
== Gruppentreffen ==
Das Gruppentreffen ([[Scrum-Meeting]]) findet einmal pro Woche nach Vereinbarung mit dem Tutor statt. Es dauert ca. 2h und es besteht Anwesenheitspflicht.


Hier soll geklärt werden:
== Zulassungsvoraussetzungen ==
* Was seit dem letzten Treffen erreicht wurde.
Um die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Softwarepraktikum nachweisen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ausnahmen (z.B. bei Krankheit) sind durch die jeweils gültige Prüfungsordnung geregelt.
* Welche Probleme sich seit dem letzten Treffen ergeben haben und wie man sie lösen kann.
=== Gruppentreffen ===
* Was bis zum nächsten Treffen erreicht werden soll.


== Reporting ==
Sie müssen im Gruppentreffen anwesend sein (z.B. auch digital). Das Gruppentreffen findet einmal pro [[Sprint]] zu einem gemeinsam mit dem Tutor vereinbarten Termin statt. Es dauert ca. 2h.
Jedes Gruppenmitglied muss einmal pro Woche (Termin nach Vereinbarung mit dem Tutor, typischerweise genau zwischen 2 Treffen oder der Tag vor dem Treffen) einen Report über seine aktuellen Aufgaben und Probleme an die [[Mailinglisten|Gruppenliste]] schicken.  


Die Mail sollte dieser [[Report|Report-Vorlage]] entsprechen.
Sie können 1x beim Gruppentreffen abwesend sein. Beim 2. Mal verlieren Sie die Zulassung.
 
=== Kontinuierliche Mitarbeit === 
Sie müssen ''kontinuierlich'' mitarbeiten.
Kontinuierliche Mitarbeit wird durch hinreichend viel ''messbare'' Aktivität während eines [[Sprint]]s belegt, d.h. durch
 
* [[Git#Commit|Commits]] im [[Git|Git]]-Repository und 
* Aktivität (Tickets, Kommentare, etc.) in [[Gitea]].
 
Sie können in bis zu 2 [[Sprint]]s nicht mitarbeiten. Beim 3. Mal verlieren Sie die Zulassung.
 
Zusätzlich müssen Sie im Durchschnitt pro Sprint Aufgaben mit einer geschätzten Arbeitszeit ([[ETC]]) von 7 Stunden erfolgreich abschließen.
 
== Benotung ==
Jeder Student erhält eine Abschlussnote, die sich aus zwei Teilen, die jeweils zu 50% einfließen, zusammensetzt. Ist eine der beiden Teilnoten 5.0 (nicht bestanden), so ist die Abschlussnote 5.0 (nicht bestanden).
 
=== Endprodukt ===
 
Um das Endprodukt zur Bestimmung der entsprechenden Teilnote zu bewerten, betrachten wir die folgenden Kriterien:
 
* Features: Wie gut ist das [[GDD]] umgesetzt (siehe auch [[GDD#Relevanz für die Benotung]]) und erfüllt das Spiel die [[Anforderungen]]?
* Artefakte: Wie gut war die Qualität der abgegebenen Artefakte (finales [[GDD]], finale Architektur, Codequalität, Buildfehler, Abstürze beim finalen Spiel)
* Usability: Wurden die Regeln zur Usability gut umgesetzt? Ist das Erscheinungsbild einheitlich?
* Spaß: Macht das Spiel Spaß?
* Techdemo: Wie viele Spielobjekte welcher Art können in welchem Environment mit wie vielen durchschnittlichen FPS interagieren? Wie stabil läuft die Techdemo?
 
=== Aufgabenorientierte Leistung ===
 
* Pro [[Sprint]] bekommt jeder Studierende 5 Punkte
** Ist im Sprint Review eine Aufgabe nach [[DoD|Definition of Done]] nicht abgeschlossen, werden anteilig Punkte abgezogen (beachte [[Ablauf#Aufgabe_schwieriger_als_gedacht|Aufgabe schwieriger als gedacht]]).
* Aus der Summe der Punkte ergibt sich die Teilnote für aufgabenorientierte Leistungen.
 
== Abgaben ==
{{:Abgabe}}
 
== Präsentationen ==
{{:Präsentation}}


[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]