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== | {{TOCRight}} | ||
=== | == Entwicklungsumgebung == | ||
* [ | |||
Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt. | |||
=== IDE === | |||
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich: | |||
*[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows) | |||
* [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux). Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. | |||
Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]]. | |||
=== [[Resharper|ReSharper]] === | === [[Resharper|ReSharper]] === | ||
Mit | Mit Resharper werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben. | ||
=== [[ | * [https://www.jetbrains.com/de-de/resharper/ Resharper Plugin für Visual Studio] | ||
* [ | * Resharper ist bereits in Rider integriert. | ||
* [ | |||
Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden: | |||
*[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]] | |||
*[[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]] | |||
=== [[Git]] === | |||
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]]. | |||
*[https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] - ein GUI client | |||
*[https://git-scm.com/downloads Git] - konsolenbasiert | |||
=== [[.NET]] === | === [[.NET]] === | ||
* [ | .NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen. | ||
* [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1] | |||
=== [[MonoGame]] === | |||
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET. | |||
Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren]. | |||
Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]] | |||
* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads] | |||
* [http://www. | * [[FAQ/Entwicklung/MonoGame | Monogame FAQ]] | ||
=== [[UML]] === | === [[UML]] === | ||
Die "Unified Modeling Language" ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen. | |||
Im Softwarepraktikum wird diese zur Erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt. | |||
* [http:// | * [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass] | ||
* [ | * [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019] | ||
=== | == Erstellung und Bearbeitung von Assets == | ||
Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung. | |||
== | === Modelling Tool(s) === | ||
Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender. | |||
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender] | |||
* [http://www. | |||
=== | === Bildbearbeitung/-erstellung === | ||
* [http:// | Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme: | ||
*[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt. | |||
*[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung. | |||
*[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können. | |||
*[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm. | |||
* [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor. | |||
=== | === Tonbearbeitung/-erstellung === | ||
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir: | |||
* [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software | |||
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz | |||
* [ | |||
=== | == Dokumentation == | ||
=== | === PDF === | ||
{{:PDF}} | |||
=== | == Sonstiges == | ||
=== | === Libraries für Monogame === | ||
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier]. | |||
=== | === Vorlesungsfolien === | ||
Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]]. | |||
== Referenzen == | == Referenzen == | ||
<references /> | <references /> | ||
[[Kategorie:Tools]] | [[Kategorie:Tools]] | ||
