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== Tools ==
{{TOCRight}}
=== [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]] ===
== Entwicklungsumgebung ==
* [https://myaccount.uni-freiburg.de/uadmin/elms Visual Studio] (empfohlen) mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
 
 
Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.
 
=== IDE ===
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:
*[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows)
* [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux). Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz].
Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]].


=== [[Resharper|ReSharper]] ===
=== [[Resharper|ReSharper]] ===
Mit dem [http://www.jetbrains.com/resharper/download/index.html ReSharper-Plugin für Visual Studio] werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
Mit Resharper werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
 
* [https://www.jetbrains.com/de-de/resharper/ Resharper Plugin für Visual Studio]
* Resharper ist bereits in Rider integriert.


=== [[Subversion]] ===
Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
* [http://tortoisesvn.net/downloads TortoiseSVN]
*[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
* [http://ankhsvn.open.collab.net/servlets/ProjectProcess?pageID=3794 AnkhSVN] Visual Studio Integration für SVN. Siehe dazu die [[Subversion#AnkhSVN|AnkhSVN-Notizen]].
*[[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]
=== [[Git]] ===
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]].
*[https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] - ein GUI client
*[https://git-scm.com/downloads Git] - konsolenbasiert


=== [[.NET]] ===
=== [[.NET]] ===
* [http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30653 .NET Framework 4.5]
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.
* [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1]


=== [[XNA]] ===
=== [[MonoGame]] ===
* [http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=27599 XNA GameStudio 4.0 Refresh] originale Quelle (nur Visual Studio 2010)
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.
* [https://msxna.codeplex.com/releases XNA 4.0 Refresh] für Visual Studio 2010, 2012, 2013


=== [[UML]] ===
Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren].  
* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
* [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Microsoft Visio] mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
=== Modelling Tool ===
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
* [http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?id=13571257&siteID=123112 Autodesk Softimage Mod Tool] (Frei verfügbar für nicht-komerzielle Spieleentwicklung und Modding, integrierter XNA Support) (Für dieses Tool existieren unter anderem auch [[Tutorials#externe_Tutorials|Video Tutorials]])


=== Bildbearbeitung ===
Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]  
* [http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
* [http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html Gimp] Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.


=== PDF ===
* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]
{{:PDF}}
* [[FAQ/Entwicklung/MonoGame | Monogame FAQ]]


== Windows ==
=== [[UML]] ===
* [http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=uni_freib_aw Windows 7, Vista und XP]  mit RZ-Account anmelden und nur für Studierende der Technischen Fakultät
Die "Unified Modeling Language"  ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
* [https://www.dreamspark.com/default.aspx Windows Server 2008] für alle Studierenden (mit RZ-Account anmelden)


== Libraries ==
Im Softwarepraktikum wird diese zur Erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
* [http://www.codeplex.com/JigLibX JigLibX] - eine Physik-Engine
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]


== Bücher und Tutorials ==
== Erstellung und Bearbeitung von Assets ==
=== [[CSharp|C#]] Programmiersprache ===
* [http://www.guidetocsharp.de/Guide.aspx Guide To C# (Online Version)] Buch, Anfänger und Fortgeschrittene, ausführlich, deutsch
* [http://www.mycsharp.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=310 Guide To C# (PDF Download)] siehe oben
* [http://www.csharp-station.com/Tutorials.aspx C# Station: C# Tutorial] Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
* [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# Yellow Book] Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
* [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson] Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
* [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# from Java Orange Book] Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/67ef8sbd.aspx C# Programming Guide] MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
* [http://www.charlespetzold.com/dotnet/ .NET Book Zero] What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework


=== [[XNA]] Spieleprogrammierung ===
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb203894.aspx MSDN Getting Started with XNA Game Studio] Tutorials, FAQs und Referenz


=== [[Subversion]] ===
Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.
* Das [http://svnbook.red-bean.com/ Subversion Buch]


== Slides ==
=== Modelling Tool(s) ===
=== WS2013/14 ===
Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.
* [[Media:Kickoff-WS1314.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]


=== SS2014 ===
=== Bildbearbeitung/-erstellung ===
* [[Media:Kickoff-SS14.pdf|Einführungsvorlesung]]
Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:
* [[Media:GDD-Vorlesung-SS14.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
*[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
* [[Media:Grundlagen-Architektur-SS14.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
*[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
* [[Media:Architektur-von-Videospielen-SS14.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
*[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS14.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
*[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
* [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.


=== WS2013/14 ===
=== Tonbearbeitung/-erstellung ===
* [[Media:Kickoff-WS1314.pdf|Einführungsvorlesung]]
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:


=== SS2013 ===
* [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
* [[Media:Kickoff-SS13.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz
* [[Media:How-To-GDD.pdf|Vorlesung: "How-To: GDD"]]
* [[Media:How-To-Architecture.pdf|Vorlesung: "How-To: Architecture"]]
* [[Media:Clean_Code.pdf|Vorlesung: "Clean Code und Code Review"]]
* [[Media:Abschlusspraesentation-SS13.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]


=== WS2012/13 ===
== Dokumentation ==
* [[Media:Kickoff-WS1213.pdf|Einführungsvorlesung]]


=== SS2012 ===
=== PDF ===
* [[Media:Kick-off-SS12.pdf|Einführungsvorlesung]]
{{:PDF}}


=== SS2011 ===
== Sonstiges ==
* [[Media:Kick-off-SS11.pdf|Einführungsvorlesung]]


=== SS2010 ===
=== Libraries für Monogame ===  
* [[Media:Kick-off-SS10.pdf|Einführungsvorlesung]]
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier].


=== SS2009 ===
=== Vorlesungsfolien ===
* [[Media:UML.pdf|UML]]
Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]].
* [[Media:CSharpFolien.pdf|C#]]
* [[Media:BlenderSS08.pdf|Blender]]
* [[Media:Kick-off.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Media:ShaderHLSL_SS08.pdf|Shader (HLSL)]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen [[Model Rendering and Shader Tutorial|Video-Tutorial]] zu sehen sind.)''


== Referenzen ==
== Referenzen ==
<references />
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[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tools]]