Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
→Aufgabe 2: Gitea: , user stories in items umbenannt |
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=== Arbeitsumgebung === | === Arbeitsumgebung === | ||
Im | Im Folgenden sollen Sie ihre Arbeitsumgebung einrichten. Sie können im Sopra beliebige andere Werkzeuge verwenden, müssen aber sicherstellen, dass diese mit den hier vorgestellten Werkzeugen kompatibel sind. | ||
* Folgen Sie dem Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]] entsprechend Ihrem Betriebssystem um ihre Entwicklungsumgebung einzurichten. | * Folgen Sie dem Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]] entsprechend Ihrem Betriebssystem um ihre Entwicklungsumgebung einzurichten. | ||
* Folgen Sie dem Artikel [[Virtuelles Treffen#Funktionstest von Sound und Video|Virtuelles Treffen]] um auszuprobieren, ob sie ohne technische Probleme an einem Gruppentreffen teilnehmen können. | * Folgen Sie dem Artikel [[Virtuelles Treffen#Funktionstest von Sound und Video|Virtuelles Treffen]] um auszuprobieren, ob sie ohne technische Probleme an einem Gruppentreffen teilnehmen können. | ||
* Folgen Sie dem Artikel [[Dienste#Erstbenutzung|Dienste]] um ihre Zugänge zu allen Diensten einzurichten. | |||
== Aufgabe 2: Gitea == | == Aufgabe 2: Gitea == | ||
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=== Items für Aufgabe 4 erstellen === | === Items für Aufgabe 4 erstellen === | ||
Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, | Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, Items für Aufgabe 4 | ||
* Titel <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen, um besseren Code schreiben zu können.</code> | * Titel <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen, um besseren Code schreiben zu können.</code> | ||
* Titel <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen, um von vornherein Usabilityprobleme zu vermeiden.</code> | * Titel <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen, um von vornherein Usabilityprobleme zu vermeiden.</code> | ||
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* Lesen Sie außerdem den Wikipedia-Artikel zu [http://de.wikipedia.org/wiki/User_Story User Stories]. | * Lesen Sie außerdem den Wikipedia-Artikel zu [http://de.wikipedia.org/wiki/User_Story User Stories]. | ||
* Machen Sie sich mit den anderen Funktionen von [[Gitea]] vertraut und lesen Sie den Artikel [[Scrum und Gitea]] | * Machen Sie sich mit den anderen Funktionen von [[Gitea]] vertraut und lesen Sie den Artikel [[Scrum und Gitea]] | ||
* Sollte es Fragen zum Vorgehen (Scrum und Gitea) geben, schreiben Sie diese als Kommentar in | * Sollte es Fragen zum Vorgehen (Scrum und Gitea) geben, schreiben Sie diese als Kommentar in ihr Item in Gitea, damit eventuelle Fragen schnell geklärt werden können (Kommentarfeld unter <code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code>). | ||
* Lesen sie die Artikel [[GIT|Git]] und [[GitWorkflow| Git Workflow]] | * Lesen sie die Artikel [[GIT|Git]] und [[GitWorkflow| Git Workflow]] | ||
** [[Git#Repository | **Richten Sie sich den Zugang zu ihrem Gruppenrepository ein, indem Sie in [[Gitea]] ein [[Gitea#HTTPS Kennwort einrichten|HTTPS Kennwort einrichten]] oder einen [[Gitea#SSH Key hinzufügen|SSH Key hinzufügen]]. | ||
** | **[[Git#Repository klonen|Klonen]] sie das Gruppenrepository. | ||
** [[Git#Änderungen an einer Datei| Committen]] sie ihre Änderungen: Benutzen sie die Commitnachricht <code>Added name to README.md (closes #<ticketnummer>)</code> um | ** Öffnen Sie dort die Datei <code>README.md</code> und fügen Sie ihren Namen an der dafür vorgesehenen Stelle hinzu (Verwenden Sie hierfür '''nicht''' den Editor in Gitea, sondern eine lokale Kopie des Repositories wie in dieser Aufgabe beschrieben). | ||
** [[Git#Änderungen in das remote Repository laden (pushen)| Synchronisieren]] sie ihre Änderungen mit dem Server. | **[[Git#Änderungen an einer Datei| Committen]] sie ihre Änderungen: Benutzen sie die Commitnachricht <code>Added name to README.md (closes #<ticketnummer>)</code> um das entsprechende Item in Gitea [[Git#Git und Gitea | per Commitnachricht zu schließen]]. | ||
**[[Git#Änderungen in das remote Repository laden (pushen)| Synchronisieren]] sie ihre Änderungen mit dem Server. Halten Sie sich dabei and [[GitWorkflow#Tägliche Arbeit Synchronisieren| den empfohlenen Git-Workflow]]. Es it gut möglich, dass dabei Konflikte entstehen, beachten sie hierzu [[Git#Konflikte lösen| die Anleitung zum Konflikte lösen in Git]], und lösen Sie die entstehenden Konflikte sinvoll auf. | |||
* Sollte es noch keine <code>.gitignore</code>-Datei in Ihrem Repository geben, erstellen Sie in ihrem Repository eine entsprechende Datei ([[Git#Dateien Ignorieren]]), sodass temporäre Dateien von Visual Stuidio und Verzeichnisse für den Compileroutput von Git ignoriert werden. Comitten Sie diese Datei und pushen Sie diese ebenfalls. Eine gute Vorlage finden Sie unter [https://github.com/github/gitignore/blob/master/VisualStudio.gitignore Github]. | * Sollte es noch keine <code>.gitignore</code>-Datei in Ihrem Repository geben, erstellen Sie in ihrem Repository eine entsprechende Datei ([[Git#Dateien Ignorieren]]), sodass temporäre Dateien von Visual Stuidio und Verzeichnisse für den Compileroutput von Git ignoriert werden. Comitten Sie diese Datei und pushen Sie diese ebenfalls. Eine gute Vorlage finden Sie unter [https://github.com/github/gitignore/blob/master/VisualStudio.gitignore Github]. | ||
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Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch, und kommentieren Sie ihr entsprechendes Ticket: | Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch, und kommentieren Sie ihr entsprechendes Ticket: | ||
* Lesen Sie [[CleanCode|Clean Code Development]] | * Lesen Sie [[CleanCode|Clean Code Development]] | ||
** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden | ** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden Item ein Cleancodeprinzip und wieso Sie es für das Sopra für besonders wichtig erachten. | ||
* Lesen Sie [[Dokumentation]] | * Lesen Sie [[Dokumentation]] | ||
* Lesen Sie [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]] | * Lesen Sie [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]] | ||
** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden | ** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden Item ein Usabilityprinzip und wieso Sie es für das Sopra für besonders wichtig erachten. | ||
=== | === Items bearbeiten === | ||
Bearbeiten sie die Aufgaben und tragen Sie entsprechende Zeiten in die | Bearbeiten sie die Aufgaben und tragen Sie entsprechende Zeiten in die Items in Gitea ein (im Menü rechts, ''Time Tracker -> Add Time''). Besonders bei Programmieraufgaben ist dies sinnvoll, da so eine Historie der Bearbeitung und der verbrauchten Zeit erstellt wird. Dies hilft nicht nur Ihnen bei der Planung weiterer Aufgaben und Abschätzung der dafür benötigten Zeit, sondern dient auch als Nachweis für Ihre kontinuierliche Mitarbeit (siehe [[Formalien]]). | ||
'''Achtung''': Sie können die Summe der einmal eingetragenen Zeit nachträglich nur nach oben verändern. | '''Achtung''': Sie können die Summe der einmal eingetragenen Zeit nachträglich nur nach oben verändern. | ||
=== | === Items schließen === | ||
Wenn Sie mit einer Aufgabe fertig sind, sollten Sie Ihren entsprechenden | Wenn Sie mit einer Aufgabe fertig sind, sollten Sie Ihren entsprechenden Items schließen. Gehen Sie ähnlich wie beim Akzeptieren einer Story vor und drücken Sie auf den Button ''Schließen''. Beachten Sie bei Aufgaben die zu denen Sie etwas comitten, dass Sie das Item auch über die [[Git#Git und Gitea |Commitnachricht schließen können]]. | ||
Vergessen Sie nicht die Zeit, die Sie für den Task benötigt haben, einzutragen (falls Sie das noch nicht gemacht haben). | Vergessen Sie nicht die Zeit, die Sie für den Task benötigt haben, einzutragen (falls Sie das noch nicht gemacht haben). | ||
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== Aufgabe 5: Programm schreiben == | == Aufgabe 5: Programm schreiben == | ||
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Abbildung 5: Das fertige Programm könnte so aussehen.]] | [[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Abbildung 5: Das fertige Programm könnte so aussehen.]] | ||
Erstellen Sie ein [[MonoGame]] Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt: | |||
Erstellen Sie ein [[MonoGame]] Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt: | |||
=== Funktionale Anforderungen === | === Funktionale Anforderungen === | ||
[[Datei:unilogo.png|right|thumb|Abbildung 6: Das Uni-Logo]] | [[Datei:unilogo.png|right|thumb|Abbildung 6: Das Uni-Logo]] | ||
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Um ReSharper-Konformität der Hausaufgabe unter diesen Bedingungen herzustellen, sind mehrere Möglichkeiten denkbar: | Um ReSharper-Konformität der Hausaufgabe unter diesen Bedingungen herzustellen, sind mehrere Möglichkeiten denkbar: | ||
# Verwenden der mGraphics Variable bei der Erstellung eines Sprite-Batches. Es ist möglich, den SpriteBatch, auf dem das Uni-Logo gezeichnet wird, mit<br />< | # Verwenden der mGraphics Variable bei der Erstellung eines Sprite-Batches. Es ist möglich, den SpriteBatch, auf dem das Uni-Logo gezeichnet wird, mit<br /><syntaxhighlight lang="csharp">var someSpriteBatch = new SpriteBatch(mGraphics.GraphicsDevice);</syntaxhighlight> zu initialisieren. | ||
# Hinzufügen einer ReSharper-Ausnahme für die Variable <tt>mGraphics</tt>. Eine Ausnahme für diese Variable ist die einzige Ausnahme, die wir akzeptieren. | # Hinzufügen einer ReSharper-Ausnahme für die Variable <tt>mGraphics</tt>. Eine Ausnahme für diese Variable ist die einzige Ausnahme, die wir akzeptieren. | ||
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=== Ressourcen === | === Ressourcen === | ||
Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung: | Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung: | ||
* [[: | * [[Medium:Unilogo.png|Das Uni-Logo]] | ||
* [[: | * [[Medium:Background.png|Hintergrundgrafik]] | ||
Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier: | Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier: | ||
* [[Datei:logo_hit.wav|Das Logo wird getroffen]] | * [[Datei:logo_hit.wav|Das Logo wird getroffen]] | ||
* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]] | * [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]] | ||
=== Abgabe === | === Abgabe === | ||
Bitte verwenden Sie zur finalen [[Abgabe#Hausaufgabe|Abgabe]] der Hausaufgabe das [[GIT|Git]]-Repository ihrer Gruppe | Bitte verwenden Sie zur finalen [[Abgabe#Hausaufgabe|Abgabe]] der Hausaufgabe das [[GIT|Git]]-Repository ihrer Gruppe. Der Programmier-Teil der Hausaufgabe muss als komplettes [[Visual Studio]] Projekt abgegeben werden. Sie sollten dazu einfach das Projekt in das Gruppenrepository unter <code>/abgabe/hausaufgabe/<username>/</code> comitten. | ||
== Abgabe | == Abgabe finalisieren == | ||
Wenn Sie in Ihrer Gruppe die Aufgaben als letztes abschließen (d.h. Sie die letzte offene User Story im Sprint schließen) erledigen Sie noch folgende Aufgabe. In den auf die Hausaufgabe folgenden Sprints erledigt dies der Product Owner. | Wenn Sie in Ihrer Gruppe die Aufgaben als letztes abschließen (d.h. Sie die letzte offene User Story im Sprint schließen) erledigen Sie noch folgende Aufgabe. In den auf die Hausaufgabe folgenden Sprints erledigt dies der Product Owner. | ||
Der Fortschritt der während des Sprints | Der Fortschritt der während des Sprints erzielt wurde (Inkrement) muss auf den <code>release</code> branch übertragen werden, damit trotz weiterer Arbeit immer eine auslieferbare Version verfügbar ist. | ||
* Schließen Sie das Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Schießen</code>). | * Schließen Sie das Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Schießen</code>). | ||
* Erstellen sie einen [[Gitea#Pullrequest|Pullrequest]] (siehe Abb. 8), sodass der aktuelle Stand von <code>master</code> nach <code>release</code> übertragen werden kann wird. Gehen Sie wie folgt vor: | * Erstellen sie einen [[Gitea#Pullrequest|Pullrequest]] (siehe Abb. 8), sodass der aktuelle Stand von <code>master</code> nach <code>release</code> übertragen werden kann wird. Gehen Sie wie folgt vor: | ||
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** Gitea wird feststellen, dass <code>master</code> automatisch in <code>release</code> gemerged werden kann. Ein weiteres Drücken auf <code>Pull-Request Zusammenführen</code> öffnet ein Kommentarfenster, noch einmal drücken schließt den Pull-Request ab. | ** Gitea wird feststellen, dass <code>master</code> automatisch in <code>release</code> gemerged werden kann. Ein weiteres Drücken auf <code>Pull-Request Zusammenführen</code> öffnet ein Kommentarfenster, noch einmal drücken schließt den Pull-Request ab. | ||
Die Änderungen die Sie und ihre Gruppe während des Hausaufgabensprints gemacht haben, wurden nun in den <code>release</code>-branch | Die Änderungen die Sie und ihre Gruppe während des Hausaufgabensprints gemacht haben, wurden nun in den <code>release</code>-branch übertragen. | ||
=== Hinweise === | === Hinweise === | ||
* Falls Sie Probleme beim Starten der Anwendung haben, schauen Sie zuerst in die [[FAQ]] | * Falls Sie Probleme beim Starten der Anwendung haben, schauen Sie zuerst in die [[FAQ]] und in das [https://discourse.sopranium.de Discourse]. | ||
* Möglicherweise wird bei Ihnen kein Sound abgespielt, obwohl dies Ihrer Einschätzung nach eigentlich der Fall sein sollte. Prüfen Sie in diesem Fall, ob die Installation der [https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35 DirectX Runtime] das Problem behebt. | * Möglicherweise wird bei Ihnen kein Sound abgespielt, obwohl dies Ihrer Einschätzung nach eigentlich der Fall sein sollte. Prüfen Sie in diesem Fall, ob die Installation der [https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35 DirectX Runtime] das Problem behebt. | ||
[[Kategorie:Organisation]] | [[Kategorie:Organisation]] | ||
[[Kategorie:Entwurf]] | [[Kategorie:Entwurf]] | ||
