Downloads: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
LeonH (Diskussion | Beiträge)
Generelle Umschreibung und erweiterung
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:
*[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows)
*[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows)
* [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux)
* [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux). Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz].
** Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Eine detaillierte Installationsanleitung finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]
Eine detaillierte Installationsanleitung für beide Werkzeuge finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten]].


=== [[Resharper|ReSharper]] ===
=== [[Resharper|ReSharper]] ===
Zeile 40: Zeile 40:


=== [[UML]] ===
=== [[UML]] ===
{{BA|Vogty| Die ersten zwei Dienste haben keine Funktionierenden Links mehr. Argouml wurde wohl eingestellt. Und Mirosoft Vision bekommt man nicht mehr über Dreamspark}}
<!--* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015-->
Die "Unified Modeling Language"  ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
Die "Unified Modeling Language"  ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.


Im Softwarepraktikum wird diese zu erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
Im Softwarepraktikum wird diese zur Erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]


== Asset Erstellung und Bearbeitung ==
== Erstellung und Bearbeitung von Assets ==




Zeile 72: Zeile 69:
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz


== Sonstiges ==
== Dokumentation ==


=== PDF ===
=== PDF ===
{{:PDF}}
{{:PDF}}


 
== Sonstiges ==


=== Libraries für Monogame ===  
=== Libraries für Monogame ===  
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier].
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier].


== Installation im Pool ==
=== Vorlesungsfolien ===
 
Folien vom aktuellen und von vergangenen Semestern finden sie [[Vorlesungsfolien|hier]].
{{BA|LeonH| ist das aktuell?}}
 
Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
# Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
# CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
# '''Visual Studio 2017''' einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
# Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder '''schließen'''.
# Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
# Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
#* Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
# Visual Studio 2017 starten.
 
== Slides ==
 
=== WS1920 ===
 
* [[Medium:Architektur von Videospielen WS1920.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-WS1920.pdf|Softwarearchitektur I]]
* [[Medium:Kickoff Sopra WS1920.pdf|Vorlesung: Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD Sopra WS1920.pdf|Vorlesung: GDD]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-WS1920.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== SS19 ===
 
* [[Medium:Kickoff Sopra SS19.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:How-To-GDD SS19.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-SS19.pdf|Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur von Videospielen SS19.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS19.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2018/19 ===
 
* [[Medium:Kickoff Sopra WS1819.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:How-To-GDD WS1819.pdf|Howto GDD]]
 
=== SS18 ===
 
* [[Medium:Kickoff-SS18.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD-Vorlesung-SS18.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-SS18.pdf|Vorlesung: "Grundlagen der Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur von Videospielen SS18.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
 
=== WS2017/18 ===
 
* [[Medium:Kickoff Sopra WS1718.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2017 ===
 
* [[Medium:Kickoff-SS17.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD-Vorlesung-SS17.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen der Softwarearchitektur-SS17.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS17.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]] ([[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS17 annot.pdf|mit Annotationen]])
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS17.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2016/17 ===
 
* [[Medium:Kickoff-WS1617.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2016 ===
* [[Medium:Kickoff-SS16.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD-Vorlesung-SS16.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen-Architektur-SS16.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS16.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS16.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== SS2015 ===
* [[Medium:Kickoff-SS15.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD-Vorlesung-SS15.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen-Architektur-SS15.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS15.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS15.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2014/15 ===
* [[Medium:Kickoff-WS1415.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2014 ===
* [[Medium:Kickoff-SS14.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:GDD-Vorlesung-SS14.pdf|Vorlesung: "GDD"]]
* [[Medium:Grundlagen-Architektur-SS14.pdf|Vorlesung: "Grundlagen Softwarearchitektur"]]
* [[Medium:Architektur-von-Videospielen-SS14.pdf|Vorlesung: "Architektur von Videospielen"]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS14.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2013/14 ===
* [[Medium:Kickoff-WS1314.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2013 ===
* [[Medium:Kickoff-SS13.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:How-To-GDD.pdf|Vorlesung: "How-To: GDD"]]
* [[Medium:How-To-Architecture.pdf|Vorlesung: "How-To: Architecture"]]
* [[Medium:Clean Code.pdf|Vorlesung: "Clean Code und Code Review"]]
* [[Medium:Abschlusspraesentation-SS13.pdf|Keynote Abschlusspräsentation]]
 
=== WS2012/13 ===
* [[Medium:Kickoff-WS1213.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2012 ===
* [[Medium:Kick-off-SS12.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2011 ===
* [[Medium:Kick-off-SS11.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2010 ===
* [[Medium:Kick-off-SS10.pdf|Einführungsvorlesung]]
 
=== SS2009 ===
* [[Medium:UML.pdf|UML]]
* [[Medium:CSharpFolien.pdf|C#]]
* [[Medium:BlenderSS08.pdf|Blender]]
* [[Medium:Kick-off.pdf|Einführungsvorlesung]]
* [[Medium:ShaderHLSL SS08.pdf|Shader (HLSL)]] ''(Der Vortrag ist modifiziert, die Codebeispiele wurden entfernt da sie in besserer Form im neuen [[Model Rendering and Shader Tutorial|Video-Tutorial]] zu sehen sind.)''


== Referenzen ==
== Referenzen ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tools]]