Space Partitioning: Unterschied zwischen den Versionen
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Eine weitere mögliche Anwendung ist bei der Auswahl der Objekte die in einem bestimmten Radius um den Spieler liegen, durch eine Raumaufteilung können die in Frage kommenden Objekte sehr schnell bestimmt werden: | Eine weitere mögliche Anwendung ist bei der Auswahl der Objekte die in einem bestimmten Radius um den Spieler liegen, durch eine Raumaufteilung können die in Frage kommenden Objekte sehr schnell bestimmt werden: | ||
[[Bild:SpacePartitioningExample.png|frame|none|Beispiel: Effiziente Suche von Objekten in Radius um einen Punkt in einem [[Uniform Grid]]. Nur Objekte in den gelb hinterlegten Zellen müssen getestet werden.]] | [[Bild:SpacePartitioningExample.png|frame|none|Beispiel: Effiziente Suche von Objekten in Radius um einen Punkt in einem 2-dimensionalen [[Uniform Grid]]. Nur Objekte in den gelb hinterlegten Zellen müssen getestet werden.]] | ||
Zu den gängigen Space Partitioning Systemen gehören unter anderem [[QuadTree|QuadTrees]], [[OcTree|OcTrees]] oder auch [[Uniform Grid|Uniform Grids]]<noinclude> | Zu den gängigen Space Partitioning Systemen gehören unter anderem [[QuadTree|QuadTrees]], [[OcTree|OcTrees]] oder auch [[Uniform Grid|Uniform Grids]]<noinclude> | ||
