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== Sommersemester 2009 ==
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Im Sommersemester 2009 war unser Thema [[Fliegerspiele]].
 
=== Space Domination Tour ===
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Space Domination Tour ist ein Weltraum-Shooter mit einigen strategischen Elementen, bei
dem der Spieler eine Schlüsselrolle im Krieg zwischen Menschen und Serpentes übernimmt.
Je nach Belieben kann man die Rebellion der Menschen unterstützten oder die Herrschaft
der Serpentes sichern.
In 2,5D liefert man sich fesselnde Weltraumschlachten mit dem Computer, in denen der Spieler,
mal mit Unterstützung, mal auf sich allein gestellt, feindlichen Flotten gegenübersteht
die ihn am erfüllen verschiedener Missionen hindern wollen.
In der Rolle als Kommandant ist man außerdem für den eigenen Flottenverband verantwortlich,
bestimmt zwischen den einzelnen Missionen die Bewegungen der Flotten in der
Übersichtskarte (siehe unten) und koordiniert Angriffe auf feindliche Systeme.
Das Hauptaugenmerk des Spiels ist auf die Missionen und Schlachten gerichtet, welche dem
Spieler Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen abverlangen.
Zusätzlich ist strategisches Geschick gefordert um Kontrolle über den gesamten Kosmos zu
erlangen und zu behaupten.
In Space Domination Tour wird dabei der Reiz klassischer Shooter, wie z.B. Overkill, kombiniert mit abwechslungsreichen strategischen Komponenten, was
lang anhaltenden Spielspaß garantiert.
 
'''[[Media:gdd_sdt.pdf|Download GDD]]'''
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=== Virus ===
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Eine mitreißende Geschichte und ein einzigartiges Spielgefühl – das ist Virus. Ein Fliegerspiel mit Shootercharakter, entführt Euch in eine Welt, in der kein Mensch mehr einen freien Willen besitzt und die Menschheit von Bonseerschem versklavt wurde. Kein Mensch, außer Dir und zwei Professoren, konnte sich gegen einen Virus schützen, der die Welt zum erliegen gebracht hat. Du hast die Chance die Welt von dem gegnerischen Fluch zu befreien. Dazu musst Du ein Gegenmittel, das Bonseerschem besitzt, finden und es gegen ihn einsetzten. Es wird nicht leicht, Bonseerschem will mit aller Macht verhindern, dass sein böses Kaisertum untergeht. In verschiedenen Umgebungen musst Du den Gegner besiegen und das Antiserum ans Ziel bringen. Dazu hast Du verschiedene Waffen und eine spezielle Ausrüstung, ein Jetpack.
Nimm Dein Jetpack und rette die Welt vor Sklaverei und Untergang – lies weiter und tauch ein in die Welt von Virus.
 
'''[[Media:gdd_virus.pdf|Download GDD]]'''
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=== Navis ===
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Navis ist ein Weltraumactionspiel, bei dem der Spieler unter Zeitdruck verschiedene
Missionen erfüllen muss; diese umfassen diverse „Transportaufgaben“
(legal und illegal). Dabei stehen dem Spieler immer wieder Hindernisse im
Weg, die mit der Schiffswaffe ausgeschaltet, wie z.B. gegnerische Geschütze,
oder denen ausgewichen werden muss, wie bei herum fliegenden Gesteinsbrocken.
Checkpoints und Navigationshilfen auf dem Display im Cockpit helfen
dem Spieler, sein Ziel zu erreichen. Die Spielwelt ist der dreidimensionale Weltraum.
Auf dem Weg zwischen den Checkpoints begegnet man allerhand Gefahren
und muss diese schnellstmöglich überwinden. Während des Spiels kann
man herum schwebende Power-Ups aufsammeln, welche bestimmte Schiffsfunktionen
für eine kurze Zeit zu verbessern; des weiteren erhält der Spieler
nach erfolgreichem Abschließen der
Mission Geld, um sein Schiff in diversen
Kategorien aufzurüsten und für
schwierigere Missionen gewappnet
zu sein.
Das Genre von Navis kann man zwischen
Arcade 3D Space-Shootern
und Weltraum-Rennspielen ansiedeln.
Die Kampfsequenzen ähneln
dem Spiel „Freelancer“ (siehe
Screenshot).
 
'''[[Media:gdd_navis.pdf|Download GDD]]'''
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=== Tabolia ===
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Tabolia ist ein shooterartiges Flugspiel, welches den Spieler durch eine ansprechende, abwechslungsreiche
und glaubwurdige Story um einen genoziden Virus in einer futuristisch
ausgeprägten Atmosphäre anspricht. Der Spieler wird durch ein innovatives Belohnungs- und
Entwicklungsystem motiviert. Ein ausgeklugeltes Lastensystem, welches verschiedene
Konfigurationen von Flugeinheiten zulasst, sorgt dabei fur viele taktische Moglichkeiten
und regt zum Ausprobieren an. Durch ein effizientes Interface, welches samtliche
spielrelevante Informationen auf einen Blick erkennen lasst, behalt der Spieler den Uberblick
uber das Geschehen. Die intuitive und auf Benutzerfreundlichkeit optimierte Steuerung
minimiert im Zusammenspiel mit einem kurzen Tutorial die Eingewohnungszeit.
Als Vorbild fur das Spielgeschehen dient das im ahnlichen Genre angesiedelte Command
and Conquer Renegade im Multiplayermodus.
Grafisch umgesetzt wird das Spiel im nicht-fotorealistischen Cel-Shading-Look, um ein
zeichentrickhaftes Aussehen zu erreichen, wie beispielsweise im Egoshooter XIII.
 
'''[[Media:gdd_tab.pdf|Download GDD]]'''
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=== Rote Sonne ===
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Wir schreiben das Jahr 4287. Seit dem ersten Flug ins Weltall sind viele Jahrhunderte
vergangen. Inzwischen wurden weite Teile des Universums erkundet, viele einst
feindliche Rassen haben sich zu einer großen Gemeinschaft zusammengeschlossen,
um gemeinsam das Unbekannte zu erforschen. Die Grenzen des kontrollierten Gebiets
sind groß und da es in der Vergangenheit immer wieder zu Auseinandersetzungen mit
den - teils feindlich gesinnten - Nachbarvölkern gekommen ist, werden im Grenzgebiet
Schlachtkreuzer zur Patrouille eingesetzt.
Einer davon ist die Merkur. Sie ist ein Kreuzer der 6. Generation, ausgerüstet mit modernster
Technik, um ihrer Besatzung den höchst möglichen Komfort zu ermöglichen.
Gebaut, um Bedrohungen wirksam abzuwenden besitzt das Schiff 162 Waffenplattformen
zur Bekämpfung kleinerer Ziele, sowie vier in den zwei Türmen zusammengefasste
Plasmakanonen mit extremer Reichweite gegen schwer gepanzerte Ziele. Aus
den 24 Hangar können unzählige Jäger- oder Bomberstaffeln starten, um den Kampf
effektiv zu unterstützen.
Das einzige Schwesterschiff, die Saturn, ist vor zwei Jahren verschollen. Große Suchaktionen
ergaben keine Hinweise auf den Verbleib, noch immer sind Teams in denWeiten
des Universums unterwegs, doch die Hoffnung ist gering. Es ist nicht vorstellbar,
wie ein großes Schiff einfach verschwinden konnte. Aufgrund der letzten bekannten
Position, wird die rießige, hell- glühende Sonne mit ihrem Verschwinden in Verbindung
gebracht. Doch es gibt keinen Beweis und so bleibt es ein Rätsel.
Die erste Hälfte der Patrouille auf der Merkur war bisher nicht besonders aufregend.
Es kommt Routine auf, jeder macht das was er jeden Tag macht, die selben Gespräche
finden statt. Durch den hohen Automatisierungsgrad des Schiffes hat ihre Mannschaft
nur sehr wenig zu tun. Zwischenfälle sind seit dem Einsatz der Patrouillen im gesamten
Grenzgebiet immer seltener geworden, oft treffen sie während der gesamten Patrouille
kein anderes Schiff an.
Die Piloten des 15. Jagdgeschwaders überprüfen ihre Jäger, da ist plötzlich ein Summen
zu hören, das Schiff steht kurz vor einem Sprung. Da der Kapitän dies in der Regel
vorher ankündigt, ist die Verwunderung groß; man spekuliert auf einen eingegangenen
Notruf.
Doch bald soll sich herausstellen, dass die Steuerungseinheit eine Fehlfunktion hat
und das Schiff in ein weit entferntes, nicht-kontrolliertes Gebiet, das Zulu- System,
gebracht hat. Das auffälligste Merkmal ist die Sonne. Wie die des Theta- Systems ist
auch sie besonders hell, aber diese ist tiefrot. Die Crew versucht die Fehlfunktion zu
beheben, doch nach Monaten werden die Nahrungsmittelreserven knapp. Hoffnung
keimt auf, als die Sensoren des Schiffs die Signatur eines bekannten Schiffes entdecken.
Es ist die des verschollenen Schwesterschiffs, die Signatur der Saturn. Nachdem
das Schiff nicht auf Funksignale antwortet, beschließt die Crew der Merkur auf Abfangkurs
zu gehen. Beim zusammentreffen eröffnet die Saturn jedoch unerwartet das
Feuer, leicht beschädigt gelingt die Flucht.
Das Ziel ist klar: Um zurück zu kommen muss das Steuersystem der Saturn geborgen
werden. Vorbereitungen zum Kampf werden getroffen.
Die Jagd beginnt.
 
'''[[Media:gdd_rs.pdf|Download GDD]]'''
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=== Wilde Tilde ===
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Fliegen und Tricksen unvereinbar? Weit gefehlt, denn dafür steht das Spiel Wilde Tilde! Atemberaubende Loopings und Schrauben die mit anschließendem Senkrechtflug kombiniert werden, das alles ist jetzt möglich. Wilde Tilde ist angeleht am Spiel "Tony Hawks pro Skater". Die Entwickler haben lediglich das Skateboard gegen ein schnell fliegendes, quirliges und wendiges Modellflugzeug ausgetauscht. Geflogen wird in unmittelbarer Bodennähe, was ein geschicktes Ausweichen von Hindernissen voraussetzt. Die Flughindernisse sind fester Bestandteil der Landschaft der einzelnen Levels, welche ein wenig an Super-Mario Landschaften auf der N64-Konsole erinnern. Schlichte, aber stylische und surreale Landschaften im Comic Style erwarten den Spieler. Nach einiger zeit erstaunen selbst die überdimensioniertzen grellfarbenen Pilze nicht mehr, denn bei Wilde Tilde wird Spielspaß und Action groß geschrieben. Komplizierte Steuerung hingegen und purer langweiliger Realismus bleiben auf der Strecke!
 
Wer auf der Suche nach einem actionreciehn Flugspiel im Arcadestyle ist, sollte schon mal das nötige Kleingeld zur Seite schaffen, den Wilde Tilde wird euch sicher voll und ganz zufrieden stellen. Selbstverständlich wird beim Zocken auch der nötige Ehrgeiz geweckt. Denn Anfangs sind lediglich ein Tutorial Level zum Üben und ein weiteres Startlevel freigeschalten. Alle weiteren Levels und Flugzeuge müssen  freigespielt werden! Jedes Level beinhaltet einige Missionen, die man in beliebiger Reihenfolge abarbeiten muss. Die Missionen reichen über das Erzielen einer bestimmten Punktzahl durch diverse Flugtricks bis zum Finden eines versteckten Gegenstandes. Spielspaß und Abwechslung sind damit vorprogrammiert. Jeder, der auf der Suche nach etwas Neuem ist, wird bei Wilde Tilde sicher nicht entäuscht werden, denn eion Spiel in diesem Style und in dieser Form sucht man bisher vergebens!
 
 
'''[[Media:gdd_wt.pdf|Download GDD]]'''
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=== Crystal Fighter ===
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Der Forscher Prof. Dr. Zygler erschafft in einer Unterwasserstation versehentlich
eine kristalline Lebensform, die sich ausbreitet und eine starke Abneigung gegen
organisches Leben hat. Ausgehend von diesem Kern, den Zygler als Nukleus
bezeichnet, wachst eine Zone, in der alles vollstandig kristallisiert ist. Zudem
erzeugt der Nukleus Ableger von sich, Kristallwesen, denen eine gewisse Eigenintelligenz
inne wohnt. Der Spieler hat die Aufgabe, den Nukleus der Kristalle
zu zerstoren, da dieser eine Gefahr fur die gesamte Menschheit darstellt. Dazu
steht ihm der Prototyp eines militarischen Kampfgleiters zur Verfugung, eine
erfolgreichere Entwicklung des Professors.
Aus der Verfolgerperspektive steuert der Spieler seinen Gleiter durch einzelne
Missionen, in denen er sowohl geschickt Hindernissen ausweichen, als auch
Gegner bekampfen muss. Dabei stehen dem Spieler verschiedene Upgrades fur
seinen Gleiter zur Verfugung, die sowohl die Benung, als auch die defensiven
Fahigkeiten verbessern. An diese gelangt er jedoch erst durch geschicktes
Aufsammeln von Powerups, die in den Levels verteilt sind oder von bestimmten
Gegnern fallen gelassen werden. Allerdings wird die Bewegung des Spielers
dadurch eingeschrankt, dass er stets mit der gleichen Geschwindigkeit vorwarts fliegt, so dass er nur Ausweichmanover fliegen und bei Weggabelungen die Richtung wahlen muss.
Der Spieler bewegt sich durch vier auf einander folgende Levels, welche prinzipiell
unterschiedlich aufgebaut sind. In jedem Level hat der Spieler dieMoglichkeit,
verschiedene Wege zu wahlen, welche letztlich alle zu dem jeweiligen Endgegner
fuhren, jedoch andere Anforderungen an den Spieler hinsichtlich Fluggeschick
und Waenkonnen stellen.
Ziel des Spiels ist es bis zum Endgegner vorzudringen und, um ihn auch besiegen
zu konnen, dabei moglichst viele Powerups aufzusammeln. Auf dem Weg
durch die Levels muss der Spieler sowohl Hindernissen ausweichen, als auch
stationare und mobile Gegner bekampfen. Diese Gegner sind allesamt Kristallwesen,
von denen weder bekannt ist, wie sie sich fortbewegen, noch wie sie auf
den Spieler schieen konnen. Wahrend der Missionen erhalt man Unterstutzung
von verschiedenen Personen, die die Geschichte tragen und hilfreiche Tipps und
Hintergrundinformationen zu den Levels geben.
 
'''[[Media:gdd_cf.pdf|Download GDD]]'''
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=== Gryth - Der Tunnel auf Extasy ===
Gryth ist ein sehr schneller Racer durch enge Tunnel, bei dem der Spieler
prazise steuern muss, um zu uberleben. Er wird vor die Herausforderung
gestellt, mit einem Raumgleiter durch kurvenreiche Rohren- und Grabensysteme
zu fliegen, wobei er auf zahlreiche Hindernisse stoßen wird. Dabei wird
er nicht nur vom Sog des Geschwindigkeitsgefuhls in die Tiefen des Spiels gezogen,
sondern auch die packend erzahlte Trash-Fiction Geschichte hautnah
erleben.
 
'''[[Media:gdd_gryth.pdf|Download GDD]]'''
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=== Spaceballs - Das Spiel ===
“Spaceballs - Das Spiel” (im Weiteren als SdS bezeichnet) ist konzeptionell
ein Shoot’Em Up Arcade-Game im dreidimensionalen Raum. Die grundlegende
Zielsetzung bleibt dem Shoot’Em Up Genre treu und bietet damit ebenfalls
Möglichkeiten das Spieler-Raumschiff im Laufe des Spiels zu verändern. Zur
Realisierung wird ein Shopsystem für einige Bestandteile des Schiffs sowie
die Waffen geboten. Dies bietet dem Spieler viele unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten,
die in insgesamt zwei Leveln über Sieg und Niederlage
entscheiden.
 
'''[[Media:gdd_spaceb.pdf|Download GDD]]'''
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=== Projekt Knorx ===
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„Projekt Knorx“ ist ein 3D-Weltraumshooter für Windows im Stil von „Star Fox1“ (SNES)
und „Aces of the Galaxy2“ (PC). „Projekt: Knorx“ spielt in der fernen Zukunft im Jahre
2801, in welcher der Spieler die Rolle eines waghalsigen Raumschiffpiloten übernimmt.
Um das Spiel zu bestehen, muss der Spieler mit seinem Raumschiff eine Vielzahl von
Feinden zerstören und Hindernissen wie Asteroiden und Minen ausweichen. Hierzu stehen
ihm die zerstörerischen Waffensysteme seines Schiffes zur Verfügung, sowie Power-Ups
die vom Spieler mit etwas Geschick aufgesammelt werden können. Die Anforderungen an
den Spieler sind daher hauptsächlich ein schnelles Reaktionsvermögen und eine hohe
Zielgenauigkeit. Zur Belohnung erhält der Spieler Highscore-Punkte und für
herausragende Leistungen sogar Medaillen, anhand deren er seine Leistungen mit denen
anderer Spieler vergleichen kann. Insgesamt ist das Spiel sehr arcadelastig, mit intuitiver
aber origineller Steuerung und schnellem Gameplay.
Zielgruppe des Spiels sind Casual-Gamer, die sich für kurzweilige Action und für
Fliegerspiele interessieren, sowie Highscore-Jäger, die ihr Können verbessern wollen und
in jedem der im Spiel enthaltenen Level die maximale Punktzahl erreichen wollen. Die
linearen aber dennoch abwechslungsreichen Level spielen hierbei sowohl im Weltraum als
auch auf der Oberfläche fremdartiger Planeten. Des weiteren enthält „Projekt Knorx“ eine
Story, welche durch humorvolle Textdialoge (optional Ingame-Zwischensequenzen)
vorangetrieben wird und den Spieler auch außerhalb der Action unterhalten sollen.
 
'''[[Media:gdd_knorx.pdf|Download GDD]]'''
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== Wintersemester 2008/2009 ==
== Wintersemester 2008/2009 ==