Screenshot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:
Es gibt neben der manuellen Methode auch die Möglichkeit, [[Screenshot|Screenshots]] mit Hilfe von Programmen zu erstellen. Ein gut dafür geeignetes Programm ist [http://www.info.hardcopy.de/index.php HardCopy]. Das Programm fügt jedem Fenster neben den Standard-Schaltflächen "Minimieren, Maximieren und Schließen" noch eine weitere Schaltfläche zum Drucken des Fensters hinzu. Dabei kann eingestellt werden, was auf Klick dieser Schaltfläche passieren soll. Ein so erstellter [[Screenshot]] kann direkt auf einem Drucker gedruckt, per E-Mail versendet oder in einer bestimmten Datei abgespeichert werden. Durch die vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten ist HardCopy besonders für Benutzer geeignet, die häufig Screenshots erstellen und verwalten müssen.
Es gibt neben der manuellen Methode auch die Möglichkeit, [[Screenshot|Screenshots]] mit Hilfe von Programmen zu erstellen. Ein gut dafür geeignetes Programm ist [http://www.info.hardcopy.de/index.php HardCopy]. Das Programm fügt jedem Fenster neben den Standard-Schaltflächen "Minimieren, Maximieren und Schließen" noch eine weitere Schaltfläche zum Drucken des Fensters hinzu. Dabei kann eingestellt werden, was auf Klick dieser Schaltfläche passieren soll. Ein so erstellter [[Screenshot]] kann direkt auf einem Drucker gedruckt, per E-Mail versendet oder in einer bestimmten Datei abgespeichert werden. Durch die vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten ist HardCopy besonders für Benutzer geeignet, die häufig Screenshots erstellen und verwalten müssen.


{{BA|Dietsch|Falls sich jemand berufen fühlt, zu erläutern, wie man direkt in XNA das Screenshot-machen reinprogrammiert, wäre das hier ein guter Platz.}}
 
== Erstellen von [[Screenshot|Screenshots]] aus XNA ==
[[XNA]] bietet die Möglichkeit, aus einem laufenden Spiel heraus Screenshots zu erstellen. Der folgende Beispielcode zegit eine Methode, die einen Screenshot aufnimmt. Diese kann beispielsweise beim Drücken einer bestimmten Taste aufgerufen werden.
 
<source lang=">
private void Screenshot()
{
  ResolveTexture2D screenshot = new ResolveTexture2D(graphics.GraphicsDevice,
                                    graphics.GraphicsDevice.PresentationParameters.BackBufferWidth,  // Die gesamte sichtbare Breite des Backbuffers
                                    graphics.GraphicsDevice.PresentationParameters.BackBufferHeight, // Die gesamte sichtbare Höhe des Backbuffers
                                    1,                                                              // Die Ebene. In der Regel immer die oberste Ebene, also 1
                                    SurfaceFormat.Color))                                            // Das Pixelformat der neuen Textur
 
  graphics.GraphicsDevice.ResolveBackBuffer(screenshot);  // Alle Daten des Backbuffers in eine Textur umwandeln (Screenshot aufnehmen)
  screenshot.Save("screenshot.bmp", ImageFileFormat.Bmp); // Die erstellte Textur abspeichern.
}
</source>
 
XNA bietet auch viele andere Formate, in denen das Bild abgespeichert werden kann. Eine Liste aller unterstützten Dateiformate befindet sich [[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.graphics.imagefileformat(XNAGameStudio.30).aspx hier]].


[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Begriffe]] [[Kategorie:Code-Beispiele]]