Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ Artikel dazu mit Sample]}}
{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ Artikel dazu mit Sample]}}


{{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur [[Kamera]])|[[XNA]] stellt sogenannte [[Audio Emitter]] und [[AudioListener|-Listener]] zur Verfügung, damit geht alles ganz einfach - [http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound].}}
{{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur [[Kamera]])|[[XNA]] stellt sogenannte [[Audio Emitter]] und [[Audio Listener|-Listener]] zur Verfügung, damit geht alles ganz einfach - [http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound].}}


{{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?|Das kann sein, ja. Für jeden abgespielten Sound wird ein neues Objekt, eine sog. [[Cue]], erstellt. Wenn dein Spiel in jedem [[Update]]-Zyklus erneut einen oder mehrere von diesen Objekten erzeugt, dann kann das die [[Framerate]] sehr schnell sehr stark drücken. Typischerweise passiert so etwas zum Beispiel, wenn ein Sound immer abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist. Falls der Benutzer dann diese Taste hält (z.B. MG-Feuer), wird in jedem Update (falls die Implementierung entsprechend schlecht ist) eine [[Cue]] erzeugt.}}
{{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?|Das kann sein, ja. Für jeden abgespielten Sound wird ein neues Objekt, eine sog. [[Cue]], erstellt. Wenn dein Spiel in jedem [[Update]]-Zyklus erneut einen oder mehrere von diesen Objekten erzeugt, dann kann das die [[Framerate]] sehr schnell sehr stark drücken. Typischerweise passiert so etwas zum Beispiel, wenn ein Sound immer abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist. Falls der Benutzer dann diese Taste hält (z.B. MG-Feuer), wird in jedem Update (falls die Implementierung entsprechend schlecht ist) eine [[Cue]] erzeugt.}}