Entwicklung mit einem Mac: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Malte (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „Dieser Artikel beschäftigt sich damit wie sie ihren Mac so einrichten können, dass sie damit im Softwarepraktikum arbeiten können. Zwingend erforderlich ist…“
 
Greitschus (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Dieser Artikel beschäftigt sich damit wie sie ihren Mac so einrichten können, dass sie damit im Softwarepraktikum arbeiten können. Zwingend erforderlich ist ein Mac mit Intel Prozessor. Zur Programmierung gibt es 3 Möglichkeiten:
Dieser Artikel gibt Hilfestellungen und Antworten zu häufig auftretenden Problemen und Fragen, wenn man einem Mac entwickeln möchte. Nicht jede der hier beschriebenen Lösungen erlaubt es, jede im [[Downloads|Downloadbereich]] befindliche Software zu installieren.
# [[#Native Windows Installation|Native Windows Installation]]
 
# [[#Windows in einer Virtuellen Maschine|Windows in einer Virtuellen Maschine]]
== Voraussetzungen ==
# [[#Arbeiten unter Mac OS X|Arbeiten unter Mac OS X]]
Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit MonoGame mit einem Mac entwickelt werden kann:
# Der Mac muss einen Intel Prozessor besitzen.
# Eine der folgenden Betriebssysteme oder Betriebssystem-Erweiterungen müssen installiert sein:
#* OS X (früher Mac OS X)
#* Windows 7 64bit mit Boot Camp.


== Native Windows Installation ==
== Native Windows Installation ==
Die von uns empfohlene Variante ist Windows nativ zu installieren.  
Die beste Kompatibilität mit allen im Softwarepraktikum verwendeten Programmen und Diensten schafft eine native Installation von Windows auf einer zweiten Partition. Da die Treiberunterstützung von Apple für Windows nur für x86 Prozessoren gegeben ist, ist zwingend ein Mac mit Intel Prozessor notwendig.


Vorteile:
Vorteile:
* keine Abstriche bei der Performance.
* Windows läuft nativ auf dem Prozessor, wodurch es keine Performance-Einschränkungen gibt.
* Einfache Installation benötigter Software.
* Die vollständige Installation der benötigten Software ([[Visual Studio]], [[Resharper|ReSharper]], etc.) ist möglich.
* führt zu den geringsten Schwierigkeiten, da sich der Mac wie ein PC verhält.
* Volle Grafikunterstützung ist vorhanden.
* Entwicklung ist nicht nur mit [[MonoGame]] sondern auch mit [[XNA]] möglich, da es sich um eine vollständige Windows-Installation handelt.


Nachteile:
Nachteile:
* Relativ großer Bedarf an Festplattenplatz. (Windows Partition sollte min. 60 GB groß sein)
* Erhöhter Bedarf von Festplattenplatz wegen der Notwendigkeit einer gesonderten Partition für Windows (empfohlen ist eine Partitionsgröße von mindestens 60 GB).
* Doppelte Installation von üblicher Software (Browser, Adobe Acrobat, ...).
* Häufig verwendete Software muss doppelt installiert werden, wenn man unter Windows auch andere Dinge machen möchte (Browser, PDF Viewer, Mailtool, ...).
* Zum wechseln zwischen den Systemen muss immer ein Neustart durchgeführt werden.
* Zum wechseln zwischen den Systemen muss immer ein Neustart durchgeführt werden.


Eine Native Installation von Windows auf einem Mac lässt sich mittels Bootcamp durchführen. Eine detaillierte Beschreibung befindet sich auf der Apple Support Seite: https://www.apple.com/de/support/bootcamp/
Eine native Installation von Windows auf einem Mac lässt sich mittels Boot Camp<ref name="Boot Camp">Detaillierte Informationen zu Boot Camp: https://www.apple.com/support/bootcamp/</ref> durchführen. Hierbei wird unter OS X eine Partition angelegt und Windows von einem externen Installationsmedium (z.B. USB Stick) installiert.


== Windows in einer Virtuellen Maschine ==
== Windows in einer Virtuellen Maschine ==
Alternativ kann Visual Studio auch in einer Virtuellen Maschine mit Windows betrieben werden.
Windows kann auch in einer Virtuellen Maschine unter OS X betrieben werden.


Vorteile:
Vorteile:
* geringerer Speicherplatzbedarf als Nativ (ca. 30 GB ausreichend)
* Es wird weniger Speicherplatz benötigt als eine [[#Native Windows Installation|native Installation mit Boot Camp]] (ca. 30 GB sind ausreichend).
* Mac OS mit seinen Programmen kann weiterhin benutzt werden.
* OS X mit seinen Programmen läuft weiter und kann weiter benutzt werden. Es ist kein Neustart notwendig.
* Entwicklung ist nicht nur mit [[MonoGame]] sondern auch mit [[XNA]] möglich, da es sich um eine vollständige Windows-Installation in der virtuellen Maschine handelt.


Nachteile:
Nachteile:
* Performance ist am schlechtesten von allen drei Methoden.
* Da Windows in einer virtuellen Maschine läuft, kann die Performance von MonoGame oder XNA je nach Alter des Macs (Prozessortyp, Arbeitsspeicher, usw.) sehr schlecht sein.
* Kann unerwartetes Verhalten verursachen, die bei einer nativen Installation nicht auftreten können. Z.B. wird ein Mauszeiger dargestellt, obwohl dieser nicht da sein sollte.
* Es kann unerwartetes Verhalten bei Darstellungen auftreten. Zum Beispiel ist es möglich, dass ein Mauszeiger gezeichnet wird, obwohl dieser eigentlich nicht gezeichnet werden dürfte.<ref name="Mauszeiger">Der Mauszeiger wird in der virtuellen Maschine gezeichnet, obwohl er eigentlich nicht gezeichnet werden dürfte. Siehe dazu auch den [[Hausaufgabe#Aufgabe_5:_Programm_schreiben|Hinweis zur entsprechenden funktionalen Anforderung in Aufgabe 5 der Hausaufgabe]].</ref>
* Aufwendigere Installation als Nativ
* Die Installation der virtuellen Maschine und Windows ist relativ aufwendig.
* Es sollte ausreichend RAM verfügbar sein (min. 8 GB)
* Dadurch, dass zwei Betriebssysteme "parallel" laufen, wird erheblich viel mehr RAM gebraucht, als bei einer nativen Lösung (empfohlen werden mindestens 8 GB System-RAM).
 
Es gibt unterschiedliche Software, mit der eine virtuelle Maschine erstellt werden kann. Die zwei größten und meistbenutzten Softwarelösungen sind VirtualBox und VMWare. Im Folgenden wird die Installation von Windows für diese beiden Lösungen beschrieben.


=== Oracle VirtualBox ===
=== Oracle VirtualBox ===
Im folgenden wird ausführlich beschrieben, wie man VirtualBox installiert und für das Softwarepraktikum anpasst. Die Anleitung richtet sich vor allem an alle, die noch nicht Virtuellen Maschinen gearbeitet haben. Benötigt wird folgende Software:
Im folgenden wird ausführlich beschrieben, wie VirtualBox mit einem Windows Gastsystem installiert wird. Benötigt wird folgende Software:
* [https://www.virtualbox.org/ Oracle VirtualBox] | [https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads Download]
* [https://www.virtualbox.org/ Oracle VirtualBox]
* Windows 7, 8, 8.1 oder 10 | [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Bezug über das RZ/Dreamspark]
* Windows 7, 8, 8.1 oder 10. Dieses bekommt man z.B. [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark über das RZ/Dreamspark]


{{RefImg|virtualbox_1.png|600px|1|}}
{{RefImg|virtualbox_1.png|600px|1|}}
Zeile 121: Zeile 129:


An dieser Stelle hat man alles was man für das Softwarepraktikum braucht, um unter Mac OS zu arbeiten. Viel Glück! Wir freuen uns über Erfahrungsberichte!
An dieser Stelle hat man alles was man für das Softwarepraktikum braucht, um unter Mac OS zu arbeiten. Viel Glück! Wir freuen uns über Erfahrungsberichte!
== Referenzen ==
<references/>