GDD: Unterschied zwischen den Versionen
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== Game Design Document == | == Game Design Document == | ||
Das GDD soll einen Eindruck vom zu erstellenden Spiel vermitteln, noch bevor die Arbeit daran beginnt. Es ist das | Das [[GDD]] soll einen Eindruck vom zu erstellenden Spiel vermitteln, noch bevor die Arbeit daran beginnt. Es ist das Äquivalent zum [[Pflichtenheft]] bei "regulären" Softwareprojekten und stellt somit auch einen Featurekatalog und eine Zusammenfassung der Funktionalität dar. | ||
=== Bestandteile des GDDs === | === Bestandteile des GDDs === | ||
* Spielkonzept | * Spielkonzept | ||
** Zusammenfassung des Spiels ( | ** Zusammenfassung des Spiels (kurz und griffig) | ||
** Alleinstellungsmerkmal (Was | ** Alleinstellungsmerkmal (Was dieses Spiel von der Masse ab?) | ||
* Technische Merkmale | * Technische Merkmale | ||
** Spieler Interface (Wie steuert der Spieler das Spiel?) | ** Spieler-Interface (Wie steuert der Spieler das Spiel?) | ||
** | ** [[Menü]]-Struktur (Von welchem Menüscreen kommt man wo hin?) | ||
** verwendete Technologien (Welche Bibliotheken setzt ihr ein bzw. | ** verwendete Technologien (Welche [[Library|Bibliotheken]] setzt ihr ein bzw. voraus?) | ||
** Hardwarevorraussetzungen (Was | ** Hardwarevorraussetzungen (Was für Hardware braucht man für ein flüssiges Spielerlebnis?) | ||
* Spiellogik | * [[Game Mechanik|Spiellogik]] | ||
** Optionen & Aktionen (Was kann der Spieler in dem Spiel tun?) | ** Optionen & Aktionen (Was kann der Spieler in dem Spiel tun?) | ||
** Spielobjekte (Was | ** [[Game Objects|Spielobjekte]] (Was für [[Game Objects|Objekte]] wird es im Spiel geben? Wie sehen sie aus?) | ||
** Spielstruktur (Wie ist der Verlauf des Spiels?) | ** Spielstruktur (Wie ist der Verlauf des Spiels, was für Spielphasen lassen sich unterscheiden?) | ||
** Statistiken (Was | ** Statistiken (Was für Daten sind für den Spieler von Bedeutung?) | ||
* Screenplay (Wie sieht die Story des Spiels aus?) | * Screenplay (Wie sieht die Story des Spiels aus?) | ||
** Konzeptzeichnungen & Storyboards (Bilder sind wichtig | ** Konzeptzeichnungen & Storyboards (Bilder sind wichtig für den ersten Eindruck.) | ||
=== Allgemeine Hinweise === | === Allgemeine Hinweise === | ||
Bilder sollten auf jeden Fall im [[GDD]] sein, sie vermitteln die beste Vorstellung davon wie das fertige Spiel einmal aussehen könnte und welche Richtung ihr euch dafür wünscht. Mit dem [[GDD]] versucht man das eigene Spiel zu 'bewerben' und es sollte entsprechend gewissenhaft gestaltet sein. Auf der anderen Seite muss man sich darüber im Klaren sein, dass einmal im [[GDD]] versprochene Features in der Regel bindend sind. | |||
Bilder | |||
=== Externe Quellen === | === Externe Quellen === | ||
[http://www.gamasutra.com/features/19991019/ryan_01.htm Gamasutra GDD Artikel] | * [http://www.gamasutra.com/features/19991019/ryan_01.htm Gamasutra GDD Artikel] | ||
[[Kategorie:Begriffe]] | [[Kategorie:Begriffe]] | ||
[[Kategorie:Entwurf]] | [[Kategorie:Entwurf]] | ||
[[Kategorie:Artefakte]] | [[Kategorie:Artefakte]] | ||
