Softwarearchitektur: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Trennung nach Funktionalität === | === Trennung nach Funktionalität === | ||
Es hat sich herausgestellt, dass es eine gute Idee ist unterschiedliche Funktionalitäten (oder vielleicht besser: Funktionalitätsarten) voneinander zu treffen. Am einfachsten verständlich ist das an einem Beispiel: | |||
Hat eine Komponente die Aufgabe Daten auf die Festplatte zu schreiben, dann tut sie auch nur das. In dieser Komponente ist keine Spiellogik enthalten. Auch kommt kein Code vor, der irgendwas mit Grafik oder Sound macht. Damit wird die Verwendung erleichtert und Fehler sind ebenfalls leichter zu finden. Ein weiterer ganz besonderer Vorteil ist außerdem, dass hier später auch Interfaces verwendet werden können. Haben wir erst eine stabile DiskWriter-Klasse, kann diese schnell mit einem WriterInterface ausgetauscht werden. So können später auch weitere Klassen einfach eingesetzt werden, die z.B. einen Netzwerksockel beschreiben (für Netzwerk-Kommunikation) oder einfach nur Dinge im temporären Speicher ablegen. | |||
== Besonderheiten bei der Entwicklung von Videospielen == | == Besonderheiten bei der Entwicklung von Videospielen == | ||
