Downloads: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
LeonH (Diskussion | Beiträge) Generelle Umschreibung und erweiterung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{TOCRight}} | {{TOCRight}} | ||
== | == Entwicklungsumgebung == | ||
=== | |||
* [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] | |||
Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt. | |||
=== IDE === | |||
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich: | |||
*[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows) | |||
* [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux) | |||
** Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Eine detaillierte Installationsanleitung finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]] | |||
=== [[Resharper|ReSharper]] === | === [[Resharper|ReSharper]] === | ||
Mit Resharper werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben. | |||
* | * [https://www.jetbrains.com/de-de/resharper/ Resharper Plugin für Visual Studio] | ||
* | * Resharper ist bereits in Rider integriert. | ||
=== Git === | Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden: | ||
* [https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] | *[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]] | ||
* [https://git-scm.com/downloads Git] | *[[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]] | ||
=== [[Git]] === | |||
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]]. | |||
*[https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] - ein GUI client | |||
*[https://git-scm.com/downloads Git] - konsolenbasiert | |||
=== [[.NET]] === | === [[.NET]] === | ||
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen. | |||
* [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1] | * [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1] | ||
=== [[MonoGame]] === | === [[MonoGame]] === | ||
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET. | |||
Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren]. | Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren]. | ||
Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]] | |||
* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads] | * [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads] | ||
| Zeile 28: | Zeile 43: | ||
<!--* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten]) | <!--* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten]) | ||
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015--> | * [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015--> | ||
Die "Unified Modeling Language" ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen. | |||
Im Softwarepraktikum wird diese zu erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt. | |||
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass] | * [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass] | ||
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019] | * [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019] | ||
=== Modelling Tool === | == Asset Erstellung und Bearbeitung == | ||
Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung. | |||
=== Modelling Tool(s) === | |||
Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender. | |||
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender] | * [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender] | ||
=== Bildbearbeitung === | === Bildbearbeitung/-erstellung === | ||
* [http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt. | Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme: | ||
* [http://www.gimp.org/ Gimp] Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung. | *[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt. | ||
* [https://inkscape.org/de/ Inkscape] Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können. | *[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung. | ||
* [https://krita.org/en/ Krita] Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm. | *[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können. | ||
*[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm. | |||
* [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor. | |||
=== Tonbearbeitung/-erstellung === | |||
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir: | |||
* [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software | |||
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz | |||
== Sonstiges == | |||
=== PDF === | === PDF === | ||
{{:PDF}} | {{:PDF}} | ||
== Libraries == | |||
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier] | |||
=== Libraries für Monogame === | |||
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier]. | |||
== Installation im Pool == | == Installation im Pool == | ||
| Zeile 59: | Zeile 95: | ||
#* Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren. | #* Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren. | ||
# Visual Studio 2017 starten. | # Visual Studio 2017 starten. | ||
== Slides == | == Slides == | ||
