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Generelle Umschreibung und erweiterung
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== Tools ==
== Entwicklungsumgebung ==
=== [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]] ===
 
* [https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019]
 
Diese Programme und Tools sind Teil der generellen Arbeitsumgebung im Softwarepraktikum und werden für die erfolgreiche Mitarbeit benötigt.
 
=== IDE ===
Ein "Integrated development environment" ermöglicht ihnen das einfache Arbeiten mit Programmiersprachen. Für das Softwarepraktikum ist eines der folgenden erforderlich:
*[https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Visual Studio Community 2019] (Windows)
* [https://www.jetbrains.com/de-de/rider/ Jetbrains Rider] (Linux)
** Als Student haben sie Zugriff auf eine [https://www.jetbrains.com/de-de/community/education/#students kostenlose Bildungslizenz]. Eine detaillierte Installationsanleitung finden sie im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]


=== [[Resharper|ReSharper]] ===
=== [[Resharper|ReSharper]] ===
* Mit dem [http://www.jetbrains.com/resharper/download/index.html ReSharper-Plugin für Visual Studio] werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
Mit Resharper werden die [[Coding Conventions]] eingehalten und durchgesetzt. Die Installation und Verwendung von ReSharper wird im Artikel [[Resharper]] beschrieben.
* Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
 
**[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
* [https://www.jetbrains.com/de-de/resharper/ Resharper Plugin für Visual Studio]
** [[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]
* Resharper ist bereits in Rider integriert.


=== Git ===
Die ReSharper Regeln, die im Softwarepraktikum verwendet werden, können hier heruntergeladen werden:
* [https://tortoisegit.org Tortoise Git Client]
*[[Medium:Sopra-Resharper.zip|Regelsatz vor der finalen Abgabe]]
* [https://git-scm.com/downloads Git]
*[[Medium:Sopra-Resharper-final.zip|Regelsatz zur finalen Abgabe]]
=== [[Git]] ===
Git ist eine weit verbreitete Software zur verteilten Versionsverwaltung. Im softwarepraktikum benutzen wir diese zusammen mit [[Gitea]].
*[https://tortoisegit.org Tortoise Git Client] - ein GUI client
*[https://git-scm.com/downloads Git] - konsolenbasiert


=== [[.NET]] ===
=== [[.NET]] ===
.NET ist ein Sammelbegriff für mehrere von microsoft herausgegebene Software-Plattformen.
* [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1]
* [https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-core/3.1 .NET core 3.1]


=== [[MonoGame]] ===
=== [[MonoGame]] ===
Monogame ist ein freies Framework zur Spieleentwicklung unter .NET.


Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren].  
Seit Version 3.8 ist Monogame am einfachsten [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html über die VS19 Erweiterungen und Nuget zu installieren].  
Für die installation unter Linux beachten sie bitte die Hinweise im Artikel [[Arbeitsumgebung einrichten#Linux|Arbeitsumgebung auf Linux.]]


* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]  
* [http://www.monogame.net/downloads/ MonoGame Downloads]  
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<!--* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
<!--* [http://argouml-downloads.tigris.org/ ArgoUML] (direkt [http://argouml-downloads.tigris.org/jws/argouml-latest-stable.jnlp starten])
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015-->
* [http://www.rz.uni-freiburg.de/services/beschaffung/software/DreamSpark Microsoft Visio] bis einschließlich Version 2015-->
Die "Unified Modeling Language"  ist eine grafische Modellierungssprache zur Spezifikation, Konstruktion, Dokumentation und Visualisierung von Software-Teilen und anderen Systemen.
Im Softwarepraktikum wird diese zu erstellung von Klassen- und Komponentendiagrammen genutzt.
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [http://nclass.sourceforge.net/index.html NClass]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]
* [https://docs.microsoft.com/de-de/visualstudio/ide/class-designer/how-to-add-class-diagrams-to-projects?view=vs-2019 Klassendiagramme direkt in Visual Studio 2019]


=== Modelling Tool ===
== Asset Erstellung und Bearbeitung ==
 
 
Diese Programme und Tools sind Empfehlungen für das Arbeiten mit Assets (Modell, Bild, Ton) bei der Spieleprogrammierung.
 
=== Modelling Tool(s) ===
Als Modeling Tool für das Erstellen von 3D Assets empfehlen wir die frei zugängliche Software Blender.
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]
* [http://www.blender.org/download/get-blender/ Blender]


=== Bildbearbeitung ===
=== Bildbearbeitung/-erstellung ===
* [http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
Für das Erstellen und bearbeiten von 2D Assets empfehlen wir folgende kostenlosen Programme:
* [http://www.gimp.org/ Gimp] Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
*[http://www.getpaint.net/download.html Paint.Net] - Ein einfaches Open-Source Programm, das alle normalen Bedürfnisse abdeckt.
* [https://inkscape.org/de/ Inkscape] Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
*[http://www.gimp.org/ Gimp] - Ein Open-Source Programm, das an die Funktionalität von Photoshop heranreicht. Es hat eine andere Bedienungsphilosophie als Photoshop und die meisten anderen Windows Programme und ist auch deshalb komplexer in der Bedienung.
* [https://krita.org/en/ Krita] Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
*[https://inkscape.org/de/ Inkscape] - Ein Open-Source Programm mit dem Vektorgrafiken erstellt werden können.
*[https://krita.org/en/ Krita] - Ein professionelles (open source) freihand Zeichenprogramm.
* [https://www.piskelapp.com/ Piscelapp] - Ein Browserbasierter Pixelart-Editor.
 
=== Tonbearbeitung/-erstellung ===
Für das Erstellen und Bearbeiten von Sounds und Musik empfehlen wir:
 
* [https://www.audacityteam.org/ Audacity] - Eine open-source audiobearbeitungs-Software
* [https://freesound.org/ Freesound.org] - Eine collaborative Datenbank mit Sounds unter CC-Lizenz
 
== Sonstiges ==


=== PDF ===
=== PDF ===
{{:PDF}}
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== Libraries ==  
 
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier]
 
=== Libraries für Monogame ===  
Eine regelmäßig instand gehaltene Liste interessanter Libraries und Tools für Monogame findet sich [https://github.com/aloisdeniel/awesome-monogame hier].


== Installation im Pool ==
== Installation im Pool ==
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#* Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
#* Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
# Visual Studio 2017 starten.
# Visual Studio 2017 starten.
== Bücher und Tutorials ==
=== [[CSharp|C#]] Programmiersprache ===
<!--* [http://www.guidetocsharp.de/Guide.aspx Guide To C# (Online Version)] Buch, Anfänger und Fortgeschrittene, ausführlich, deutsch
* [http://www.mycsharp.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=310 Guide To C# (PDF Download)] siehe oben-->
* [http://csharp-station.com/Tutorial/CSharp/SmartConsoleSetup.aspx C# Station: C# Tutorial] Tutorial, (fortgeschrittene) Anfänger, kompakt, englisch
* [http://www.robmiles.com/c-yellow-book/ C# Yellow Book] Buch, Programmieranfänger, ausführlich, englisch
* [http://openbook.galileocomputing.de/csharp/ C# Galileo Open Book von Eric Gunnerson] Buch, kompakt, deutsch, auch als Referenz zum Nachschlagen
* [http://robmiles.co.uk/c-yellow-book/C%20Sharp%20from%20Java%20Orange%20Book%202009.pdf C# from Java Orange Book] Buch, Programmierumsteiger von Java auf C#, FAQ
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/67ef8sbd.aspx C# Programming Guide] MSDN, englisch, insbesondere als Referenz zum Nachschlagen
* [http://www.charlespetzold.com/dotnet/ .NET Book Zero] What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework
=== [[XNA]]/Monogame Spieleprogrammierung ===
* [https://docs.monogame.net/ MonoGame Documentation] Tutorials und Dokumentation


== Slides ==
== Slides ==