HallOfFame/WS0910: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Thema des Wintersemester 2009/2010 war [[Strategiespiele]]. | Das Thema des Wintersemester 2009/2010 war [[Strategiespiele]]. | ||
=== Salazar's Fortress === | |||
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In Salazar's Fortress schlüpft der Spieler in die Rolle eines Prinzen, der vom König – seinem Vater | |||
– den Auftrag erhalten hat, einen finsteren Magier zu konfrontieren. Der Spieler erreicht als Prinz | |||
samt königlichem Heer die Festung, in welcher sich der Magier verschanzt hat. In der Ebene vor der | |||
Festung lässt sich der Spieler in einem schon stehenden Lager nieder und beginnt die Belagerung. | |||
Für den weiteren Ausbau seiner Armee stehen dem Spieler eine begrenzte Anzahl an Rekruten zur | |||
Verfügung, welche er entweder (mit den nötigen Rohstoffen) zu Militäreinheiten ausbilden oder | |||
zum Sammeln von weiteren Rohstoffen delegieren kann. Dabei können die Arbeiter und | |||
Militäreinheiten jeweils wieder zu Rekruten, über die wiederum frei verfügt werden kann, | |||
herabgestuft werden. | |||
Nun ist das Ziel des Spieles, einen Weg zur Überwindung der drei Festungswälle vor dem | |||
Magierturm zu finden und anschließend den Verteidiger des Turms, einen Drachen, zu besiegen. | |||
Dazu muss bei jedem der drei Wälle eine unterschiedliche Strategie eingesetzt werden, da die Wälle | |||
über individuelle Verteidigungsmechanismen verfügen. Dabei geht der Gegner auch gelegentlich | |||
mittels ausfallender Einheiten in die Offensive über. Dem Spieler steht nur eine bestimmte Zeit zur | |||
Eroberung der Festung zur Verfügung, da der Magier Verstärkung erwartet. | |||
'''[[Media:gdd_sf.pdf|Download GDD]]''' | |||
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=== Hunab Ku === | |||
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Hunab Ku ist ein 3D Echtzeit-Strategiespiel in einem futuristischen Endzeit-Szenario. Der Spieler | |||
taucht in die Rolle eines Kommandanten ein und versucht durch taktisches Vorgehen und | |||
strategisches Denken den Gegner zu bezwingen. Hierfür muss er nicht nur die knapp vorhandenen | |||
und hart umkämpften Ressourcen, sondern auch die individuellen Fähigkeiten der einzelnen | |||
Einheiten geschickt einsetzen. | |||
In Hunab Ku wird auf herkömmlichen, und sich ständig wiederholenden Basisbau und langwierigen | |||
Rohstoffabbau verzichtet. Statt dessen liegt der Fokus des Spiels auf schnellen und actiongeladenen | |||
Gefechten. | |||
Neben einer Kampagne, die den Spieler durch die Welt von Hunab Ku leitet, ihm neue Einblicke in | |||
die Geschichte gewährt und neue Intrigen aufdeckt, gibt es Möglichkeiten das eigene Können in | |||
Szenarien gegen die KI unter Beweis zu stellen. Hunab Ku orientiert sich grafisch an Earth 2150. | |||
'''[[Media:gdd_hk.pdf|Download GDD]]''' | |||
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=== Paxis 2242 === | |||
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Paxis 2242 ist ein 2D-Echtzeit-Strategiespiel und ist ausgelegt für die Betriebssysteme | |||
Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Die Handlung spielt im Jahre 2242 auf | |||
dem Planeten Discordia. Der Spieler spielt einen Paxaner, welcher auf dem Planeten | |||
Discordia gegen die Keerg kämpfen muss. | |||
Der Spieler startet mit einem Hauptquartier, Sammeleinheiten für die Rohstoffgewinnung | |||
sowie einfachen Kampfeinheiten für die Verteidigung des Hauptquariers. | |||
Oberstes Ziel ist es, das gegnerische Hauptquartier durch zahlreiche Truppen oder mit | |||
der Superwaffe zu zerstören (freies Spiel). | |||
Es soll zusätzlich Missionen geben, in denen es Missionsziele zu erfüllen gilt. Für beides | |||
benötigt der Spieler Rohstoffe in Form von Libertonium (eine Metallart), Wasser | |||
und Energie. Mit diesen Rohstoffen kann man dann Gebäude und Einheiten bauen. | |||
Durch Forschung kann man diese daraufhin verbessern bzw. die Baumöglichkeiten erweitern. Der Spieler wird sich entscheiden müssen, ob er auf eine gute | |||
Verteidigung setzt oder seine Streitmächte in eine vernichtende Schlacht schickt. | |||
Die verschiedenen Einheiten ermöglichen zahlreiche Strategien der Kriegsführung. Weiterhin | |||
wird großer Wert auf die Forschung gelegt: Man hat z.B. die Möglichkeit, die | |||
Kapazität von Häusern zu erweitern, die Angriffsstärke der Einheiten zu verbessern und | |||
vieles mehr. | |||
'''[[Media:gdd_pa.pdf|Download GDD]]''' | |||
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=== BUX Wars === | === BUX Wars === | ||
