Entwicklung mit einem Mac: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Malte (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
# Der Mac muss einen Intel Prozessor besitzen. | # Der Mac muss einen Intel Prozessor besitzen. | ||
# Eine der folgenden Betriebssysteme oder Betriebssystem-Erweiterungen müssen installiert sein: | # Eine der folgenden Betriebssysteme oder Betriebssystem-Erweiterungen müssen installiert sein: | ||
#* OS X | #* macOS füher (OS X oder Mac OS X) für Virtuelle Maschine und Xamarin-Lösungen. | ||
#* Windows 7 | #* Windows 7, 8, 8.1 oder 10 mit Boot Camp für native Lösung. Die 64bit Version wird empfohlen. | ||
== Native Windows Installation == | == Native Windows Installation == | ||
| Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Vorteile: | Vorteile: | ||
* Es wird weniger Speicherplatz benötigt als eine [[#Native Windows Installation|native Installation mit Boot Camp]] (ca. 30 GB sind ausreichend). | * Es wird weniger Speicherplatz benötigt als eine [[#Native Windows Installation|native Installation mit Boot Camp]] (ca. 30 GB sind ausreichend). | ||
* | * macOS mit seinen Programmen läuft weiter und kann weiter benutzt werden. Es ist kein Neustart notwendig. | ||
* Entwicklung ist nicht nur mit [[MonoGame]] sondern auch mit [[XNA]] möglich, da es sich um eine vollständige Windows-Installation in der virtuellen Maschine handelt. | * Entwicklung ist nicht nur mit [[MonoGame]] sondern auch mit [[XNA]] möglich, da es sich um eine vollständige Windows-Installation in der virtuellen Maschine handelt. | ||
| Zeile 54: | Zeile 54: | ||
{{RefImg|virtualbox_3.png|600px|3|Zuweisung von Arbeitsspeicher.}} | {{RefImg|virtualbox_3.png|600px|3|Zuweisung von Arbeitsspeicher.}} | ||
Sie sollten mindestens 4 GB RAM zuweisen, damit Windows, Visual Studio und das Spiel genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung haben. Beachten Sie, dass der Arbeitsspeicher, der dem Gast zur Verfügung gestellt wird, nicht mehr für | Sie sollten mindestens 4 GB RAM zuweisen, damit Windows, Visual Studio und das Spiel genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung haben. Beachten Sie, dass der Arbeitsspeicher, der dem Gast zur Verfügung gestellt wird, nicht mehr für macOS zur Verfügung steht, wenn die virtuelle Maschine läuft. | ||
<br clear="all" /> | <br clear="all" /> | ||
| Zeile 88: | Zeile 88: | ||
{{RefImg|virtualbox_9.png|600px|9|Angabe der CPUs für die virtuelle Maschine.}} | {{RefImg|virtualbox_9.png|600px|9|Angabe der CPUs für die virtuelle Maschine.}} | ||
Setzen Sie die Anzahl der CPUs, die Sie der virtuellen Maschine zuweisen wollen, auf zwei. Dies setzt voraus, dass Ihr Hostsystem einen Multi-Core Prozessor beinhaltet. Wenn Sie einen leistungsstarken Intel i5 oder i7 besitzen, können Sie hier auch 4 CPUs angeben. MonoGame oder XNA arbeiten jedoch nur auf einem Kern, daher reicht die Angabe von 2 CPUs, einer für das Gastsystem und einer für die Anwendung selbst, aus. | Setzen Sie die Anzahl der CPUs, die Sie der virtuellen Maschine zuweisen wollen, auf zwei. Dies setzt voraus, dass Ihr Hostsystem einen Multi-Core Prozessor beinhaltet. Wenn Sie einen leistungsstarken Intel i5 oder i7 mit mehr als zwei Kernen besitzen, können Sie hier auch 4 CPUs angeben. MonoGame oder XNA arbeiten jedoch nur auf einem Kern, daher reicht die Angabe von 2 CPUs, einer für das Gastsystem und einer für die Anwendung selbst, aus. | ||
<br clear="all" /> | <br clear="all" /> | ||
| Zeile 140: | Zeile 140: | ||
Von uns bislang noch nicht auf seine Tauglichkeit im rahmen des Softwarepraktikums getestet. | Von uns bislang noch nicht auf seine Tauglichkeit im rahmen des Softwarepraktikums getestet. | ||
== Arbeiten unter | == Arbeiten unter macOS == | ||
Wenn Sie weder eine virtuelle Maschine, noch eine native Windows-Installation per Boot Camp verwenden wollen oder können, gibt es die Möglichkeit, MonoGame Projekte nativ unter | Wenn Sie weder eine virtuelle Maschine, noch eine native Windows-Installation per Boot Camp verwenden wollen oder können, gibt es die Möglichkeit, MonoGame Projekte nativ unter macOS zu entwickeln und auszuführen. Beachten Sie, dass dieses Verfahren sehr fehleranfällig ist und möglicherweise innerhalb der Gruppe zu Kompatibilitätsproblemen mit unterschiedlichen Betriebssystem-Arten (Windwos, Linux, macOS) führt. Verwenden Sie diese Lösung deshalb nur, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die auftretenden Probleme auch selbständig lösen können. | ||
Vorteile der Entwicklung unter | Vorteile der Entwicklung unter macOS: | ||
* Die Performance ist genauso gut wie unter einem nativen Windows (mit Boot Camp), da auch mit dieser Lösung das Projekt nativ im Betriebssystem läuft. | * Die Performance ist genauso gut wie unter einem nativen Windows (mit Boot Camp), da auch mit dieser Lösung das Projekt nativ im Betriebssystem läuft. | ||
* Es wird von allen hier vorgestellten Lösungen der geringste Festplattenplatz benötigt. | * Es wird von allen hier vorgestellten Lösungen der geringste Festplattenplatz benötigt. | ||
| Zeile 149: | Zeile 149: | ||
Nachteile: | Nachteile: | ||
* | * Zwar gibt es eine Version von [https://www.visualstudio.com/de/vs/visual-studio-mac/ Visual Studio für Mac], jedoch hat diese bislang noch nicht den vollen Umfang, wie die Windowsversion. Momentan können keine Monogameprojekte erzeugt werden und es gibt auch keine [[Resharper|ReSharper]]-Integration. Es besteht die Möglichkeit, die ReSharper-Kommandozeilenerweiterungen zu verwenden, diese sind jedoch noch nicht auf Tauglichkeit für das Softwarepraktikum getestet worden. | ||
* Es muss eine extra [[Solution]] für [[Xamarin]] gepflegt werden, die nur unter | * Es muss eine extra [[Solution]] für [[Xamarin]] gepflegt werden, die nur unter macOS geöffnet werden kann. Das bedeutet auch, dass jedes Mal, wenn ein Gruppenmitglied eine Datei zur Solution hinzufügt oder entfernt, diese Operation in dem jeweils anderen Projekt abgebildet werden muss. | ||
* XNA wird nicht unterstützt. | * XNA wird nicht unterstützt. | ||
* Es gibt keinerlei Support durch die Tutoren oder Dozenten für diese Lösung. Sie sind auf sich allein gestellt, wenn Sie sich für diese Lösung entscheiden. | * Es gibt keinerlei Support durch die Tutoren oder Dozenten für diese Lösung. Sie sind auf sich allein gestellt, wenn Sie sich für diese Lösung entscheiden. | ||
Zur Entwicklung von MonoGame unter | Zur Entwicklung von MonoGame unter macOS werden die folgenden Programme benötigt: | ||
* [https://developer.apple.com/xcode/ Xcode] | [https://itunes.apple.com/de/app/xcode/id497799835?mt=12 Download] | * [https://developer.apple.com/xcode/ Xcode] | [https://itunes.apple.com/de/app/xcode/id497799835?mt=12 Download] | ||
* [https://www.xamarin.com/ Xamarin] | [https://www.xamarin.com/download Download] | * [https://www.xamarin.com/ Xamarin] | [https://www.xamarin.com/download Download] | ||
* [http://www.monogame.net/ MonoGame] | [http://www.monogame.net/2016/03/17/monogame-3-5/ Download] | * [http://www.monogame.net/ MonoGame] | [http://www.monogame.net/2016/03/17/monogame-3-5/ Download] | ||
Falls Visual Studio für Mac genutzt werden soll noch zusätzlich: | |||
* [https://www.visualstudio.com/de/vs/visual-studio-mac/ Visual Studio für Mac] | |||
Ein eigener SVN Client wird nicht benötigt. Ein Kommandozeilen-SVN-Client sollte in | Ein eigener SVN Client wird nicht benötigt. Ein Kommandozeilen-SVN-Client sollte in macOS bereits verfügbar sein.<ref name="osx-svn">SVN Client unter OS X benutzen: http://redmine.jamoma.org/projects/modular/wiki/Using_Subversion_from_command-line_client_(Mac_OSX)</ref> | ||
== Referenzen == | == Referenzen == | ||
<references/> | <references/> | ||
