Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen
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* Öffnen Sie Visual Studio, wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code." Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>. Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project templates". | * Öffnen Sie Visual Studio, wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code." Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>. Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project templates". | ||
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann. | * Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann. | ||
* Nach | * Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio und wählen Sie <tt>Create a new project</tt>. Wählen Sie <tt>Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Project <tt>testMonogame</tt>. | ||
* Das erste | * Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert. | ||
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet | * Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln. | ||
* (Optional) Unter "Solution Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <tt>testMonogame" -> "Manage NuGet Packages</tt>, hier sollten im Reiter "Install" Monogame.Framework und Monogame.Contantbuilder version > 3.8 erscheinen. | * (Optional) Unter "Solution Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <tt>testMonogame" -> "Manage NuGet Packages</tt>, hier sollten im Reiter "Install" Monogame.Framework und Monogame.Contantbuilder version > 3.8 erscheinen. | ||
* Öffnen sie <tt>tools -> Command line -> Developer command prompt</tt> und führen sie diesen Befehl aus: <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code> danach diesen: <code>mgcb-editor --register</code>. | * Öffnen sie <tt>tools -> Command line -> Developer command prompt</tt> und führen sie diesen Befehl aus: <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code> danach diesen: <code>mgcb-editor --register</code>. | ||
* | * Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie es wieder. In ihrem "testMonogame" Projekt klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf "Content.mgcb" und wählen Sie "Open with". Wählen Sie jetzt "mgcb-editor-wps" und klicken sie auf "Set as Default". Klicken Sie aus Okay. Jetzt sollte sich der Monogame Content builder öffnen. | ||
== [[Resharper]] == | == [[Resharper]] == | ||
