Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen. | Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen. | ||
= Poolrechner = | == Poolrechner == | ||
Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden: | Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden: | ||
* Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen. | * Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen. | ||
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* Visual Studio 2017 starten. | * Visual Studio 2017 starten. | ||
= Windows = | == Windows == | ||
* Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist. | * Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist. | ||
== Visual Studio == | === Visual Studio === | ||
* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/downloads/ Visual Studio Community herunter]. | * Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/downloads/ Visual Studio Community herunter]. | ||
* Folgen Sie der [https://docs.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2019#step-3---install-the-visual-studio-installer Installationsanleitung von Microsoft] und achten Sie dabei darauf die folgenden Optionen unter "Workloads" auszuwählen: | * Folgen Sie der [https://docs.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2019#step-3---install-the-visual-studio-installer Installationsanleitung von Microsoft] und achten Sie dabei darauf die folgenden Optionen unter "Workloads" auszuwählen: | ||
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** Universal Windows Platform development | ** Universal Windows Platform development | ||
== Monogame == | === Monogame === | ||
* Öffnen Sie Visual Studio, wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code." Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>. Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project templates". | * Öffnen Sie Visual Studio, wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code." Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>. Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project templates". | ||
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann. | * Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann. | ||
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* Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie es wieder. In ihrem "testMonogame" Projekt klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf "Content.mgcb" und wählen Sie "Open with". Wählen Sie jetzt "mgcb-editor-wps" und klicken sie auf "Set as Default". Klicken Sie aus Okay. Jetzt sollte sich der Monogame Content builder öffnen. | * Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie es wieder. In ihrem "testMonogame" Projekt klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf "Content.mgcb" und wählen Sie "Open with". Wählen Sie jetzt "mgcb-editor-wps" und klicken sie auf "Set as Default". Klicken Sie aus Okay. Jetzt sollte sich der Monogame Content builder öffnen. | ||
== [[Resharper]] == | === [[Resharper]] === | ||
* Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login einen Account bei Jetbrains]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. | * Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login einen Account bei Jetbrains]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. | ||
* [https://www.jetbrains.com/resharper/ Laden Sie Resharper herunter] und führen Sie die Installation aus. | * [https://www.jetbrains.com/resharper/ Laden Sie Resharper herunter] und führen Sie die Installation aus. | ||
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* '''Achtung:''' Zur finalen Abgabe werden einige Regeln, die zuvor nur als "Hinweis" gewertet wurden, nun als "Warning" gewertet. Die Einstellungen sind also etwas strenger. Stellen Sie sicher, dass Sie zur finalen Abgabe Ihres Programms die <tt>Softwarepraktikum-final.DotSettings</tt> zur Überprüfung der Einhaltung der ReSharper-Regeln verwenden. Sie können natürlich auch bereits während des Verlaufs des Softwarepraktikums diese Regeln verwenden, um den Arbeitsaufwand zur Beseitigung der neuen Warnings am Ende des Softwarepraktikums zu reduzieren. | * '''Achtung:''' Zur finalen Abgabe werden einige Regeln, die zuvor nur als "Hinweis" gewertet wurden, nun als "Warning" gewertet. Die Einstellungen sind also etwas strenger. Stellen Sie sicher, dass Sie zur finalen Abgabe Ihres Programms die <tt>Softwarepraktikum-final.DotSettings</tt> zur Überprüfung der Einhaltung der ReSharper-Regeln verwenden. Sie können natürlich auch bereits während des Verlaufs des Softwarepraktikums diese Regeln verwenden, um den Arbeitsaufwand zur Beseitigung der neuen Warnings am Ende des Softwarepraktikums zu reduzieren. | ||
== Git == | === Git === | ||
* Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren | Git intallieren tutorial]] aus diesem Wiki. | * Folgen sie dem [[Git#Git_Installieren | Git intallieren tutorial]] aus diesem Wiki. | ||
= Linux = | == Linux == | ||
Da es unzählig viele Distributionen gibt bezieht sich die Anleitung auf Debian | Da es unzählig viele Distributionen gibt bezieht sich die Anleitung auf Debian | ||
== Abhängigkeiten == | === Abhängigkeiten === | ||
* Starten sie damit die Microsoft Packete in Quellen aufzunehmen | * Starten sie damit die Microsoft Packete in Quellen aufzunehmen | ||
** <code>$ wget https://packages.microsoft.com/config/debian/10/packages-microsoft-prod.deb -O /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code> | ** <code>$ wget https://packages.microsoft.com/config/debian/10/packages-microsoft-prod.deb -O /tmp/packages-microsoft-prod.deb </code> | ||
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** <code>$ sudo apt install mono-devel dotnet-sdk-3.1 </code> | ** <code>$ sudo apt install mono-devel dotnet-sdk-3.1 </code> | ||
==Rider== | === Rider === | ||
* Gehen sie auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux den Rider-Download] und laden sie das Achriv herunter | * Gehen sie auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux den Rider-Download] und laden sie das Achriv herunter | ||
* Installieren sie es indem sie <code>$ sudo tar -xzf JetBrains.Rider-XXXX.X.X.tar.gz -C /opt </code> in ihrem Downloadordner ausführen | * Installieren sie es indem sie <code>$ sudo tar -xzf JetBrains.Rider-XXXX.X.X.tar.gz -C /opt </code> in ihrem Downloadordner ausführen | ||
* Danach können sie Rider über '''/opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh''' starten. Beim ersten Start können sie entscheiden ob es Verknüpfungen anlegt. | * Danach können sie Rider über '''/opt/Jetbrains Rider-XXXX.X.X/bin/Rider.sh''' starten. Beim ersten Start können sie entscheiden ob es Verknüpfungen anlegt. | ||
=== Resharper konfigurieren === | ==== Resharper konfigurieren ==== | ||
==== Globale konfiguration (für alle Projekte)==== | ===== Globale konfiguration (für alle Projekte) ===== | ||
Kopiert die Settingsdatei ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings''' | Kopiert die Settingsdatei ins Installationsverzeichnis von Rider: '''~/.RiderXXXX.X/config/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings''' | ||
==== Projekt gebunde Konfiguration: ==== | ===== Projekt gebunde Konfiguration: ===== | ||
Kopiert die Settingsdatei in den euern Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings''' | Kopiert die Settingsdatei in den euern Projektordner in dem sich auch die ''.sln'' Datei befindet: '''/pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings''' | ||
==MonoGame== | === MonoGame === | ||
* Sie können die MonoGames Templates mit dem Folgenden Befehl installieren <code>$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp </code> | * Sie können die MonoGames Templates mit dem Folgenden Befehl installieren <code>$ dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp </code> | ||
Falls das nich klappt installieren sie [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.7.1/monogame-sdk.run MonoGame 3.7.1] | Falls das nich klappt installieren sie [https://github.com/MonoGame/MonoGame/releases/download/v3.7.1/monogame-sdk.run MonoGame 3.7.1] | ||
