Entwicklung mit einem Mac
Dieser Artikel beschäftigt sich damit wie sie ihren Mac so einrichten können, dass sie damit im Softwarepraktikum arbeiten können. Zwingend erforderlich ist ein Mac mit Intel Prozessor. Zur Programmierung gibt es 3 Möglichkeiten:
Native Windows Installation
Die von uns empfohlene Variante ist Windows nativ zu installieren.
Vorteile:
- keine Abstriche bei der Performance.
- Einfache Installation benötigter Software.
- führt zu den geringsten Schwierigkeiten, da sich der Mac wie ein PC verhält.
Nachteile:
- Relativ großer Bedarf an Festplattenplatz. (Windows Partition sollte min. 60 GB groß sein)
- Doppelte Installation von üblicher Software (Browser, Adobe Acrobat, ...).
- Zum wechseln zwischen den Systemen muss immer ein Neustart durchgeführt werden.
Eine Native Installation von Windows auf einem Mac lässt sich mittels Bootcamp durchführen. Eine detaillierte Beschreibung befindet sich auf der Apple Support Seite: https://www.apple.com/de/support/bootcamp/
Windows in einer Virtuellen Maschine
Alternativ kann Visual Studio auch in einer Virtuellen Maschine mit Windows betrieben werden.
Vorteile:
- geringerer Speicherplatzbedarf als Nativ (ca. 30 GB ausreichend)
- Mac OS mit seinen Programmen kann weiterhin benutzt werden.
Nachteile:
- Performance ist am schlechtesten von allen drei Methoden.
- Kann unerwartetes Verhalten verursachen, die bei einer nativen Installation nicht auftreten können. Z.B. wird ein Mauszeiger dargestellt, obwohl dieser nicht da sein sollte.
- Aufwendigere Installation als Nativ
- Es sollte ausreichend RAM verfügbar sein (min. 8 GB)
Oracle VirtualBox
Im folgenden wird ausführlich beschrieben, wie man VirtualBox installiert und für das Softwarepraktikum anpasst. Die Anleitung richtet sich vor allem an alle, die noch nicht Virtuellen Maschinen gearbeitet haben. Benötigt wird folgende Software:
- Oracle VirtualBox | Download
- Windows 7, 8, 8.1 oder 10 | Bezug über das RZ/Dreamspark

Zunächst installiert man VirtualBox. Das sollte ohne Probleme laufen. Nach dem Start sieht man die Oberfläche aus, wie in Abbildung 1 dargestellt.
Als Name gibt man z.B. Sopra ein und wählt seine Windows Version aus. Im Beispiel Windows 10 (64-bit).

Damit Windows, Visual Studio und das Spiel wird empfohlen min. 4 GB RAM dem Gast zur Verfügung zu stellen. Alles, was dem Gast zur Verfügung gestellt wird, steht parallel dann Mac OS nicht mehr zur Verfügung.

Standard ist in Ordnung. Weiter.

Auch in Ordnung. Weiter.

Auch in Ordnung. Weiter.

An dieser Stelle gibt man den Namen der Virtuellen Festplatte an. Es empfiehlt sich die gleich zu benennen, wie die VM. Falls die Virtuelle Festplatte aus Platzgründen zum Beispiel auf eine externe Festplatte gelegt werden soll, kann der Pfad über das Ordnersymbol geändert werden.
Ein Klick auf "Erzeugen" schließt den Assistenten ab.

Die Einstellungen müssen aber noch weiter modifiziert werden. Dazu klickt man auf "Ändern".

Unter "System", "Prozessor" sollte die Anzahl an CPUs auf auf zwei gesetzt werden. Damit steht dann ein Core für das Spiel zur Verfügung und einer für den Rest innerhalb der VM.

Unter "Anzeige" muss die 3D-Beschleunigung aktiviert aktiviert und der Grafikspeicher auf 256 MB hochgesetzt werden. Anschließend mit "Ok" die Einstellungen schließen.

Jetzt kann die VM gestartet werden. Beim ersten Start fragt der nach dem Installationsmedium. Hier dem Pfad zur vorher heruntergeladenen Windows ISO angeben.
Die Windows Installation sollte problemlos funktionieren und selbsterklärend sein.

Nach der Installation und den Benutzereinstellungen präsentiert sich einem der Wunderschöne Desktop. Als nächstes werden die Treiber installiert. Dafür klickt man im Menü auf "Devices" und anschließend auf "Insert Guest Additions CD image". Es sollte sich ein Installer öffnen. Wenn nicht, kann der auch über den Arbeitsplatz und dann das CD-Laufwerk erreicht werden.

Bei der Installation kann blind auf "weiter" geklickt werden. Bei auftretenden Warnungen immer fortfahren. Durch das fertig stellen, wird die VM neu gestartet.

Wir einen anderen Grafiktreiber installieren. Der muss zunächst in der VM heruntergeladen werden. Datei:Wddm driver.zip Als erstes wird der aktuelle Treiber Deinstalliert. Dazu geht man in den Geräte-Manager. (Diesen erreicht man, indem man auf Start klickt und "Geräte-Manager" eintippt.) Jetzt die Eigenschaften der Grafikkarte öffnen. Treiber. und dann "Treiber Deinstallieren". Bei der Nachfrage den Hacken setzen, dass die Treibersoftware vom Gerät gelöscht werden soll.

Um die Grafikkarte wieder auffindbar zu machen: Unter "Aktion" "Nach geänderter Hardware suchen" und dann taucht da wieder was auf. Entweder ein "VGA" oder ein "Microsoft Basic Display Adapter".

Wie zuvor gehen wir jetzt wieder in die Eigenschaften und wählen "Treiber aktualisieren" aus. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen."

Jetzt geben wir den Pfad zu dem Treiber an, der zuvor heruntergeladen und entpackt wurde und vollenden die Installation.

Ab jetzt ist die VM Einsatzbereit und sie können mit der Installation der benötigten Software für das Softwarepraktikum fortfahren:
VMWare Fusion
Weitere Informationen: https://www.vmware.com/de/products/fusion Von uns bislang noch nicht auf seine Tauglichkeit im rahmen des Softwarepraktikums getestet.
Parallels
Weitere Informationen: http://www.parallels.com/de/products/desktop Von uns bislang noch nicht auf seine Tauglichkeit im rahmen des Softwarepraktikums getestet.
Arbeiten unter Mac OS X
Theoretisch kann man das Softwarepraktikum auch ohne Windows durchführen. Aber wir raten von dieser Möglichkeit klar ab!
Vorteile:
- Wie bei der nativen Installation von Windows beste Performance.
- Geringster bedarf an Festplattenspeicher.
- Kein Windows wird benötigt.
Nachteile:
- Dadurch kein Visual Studio verwendet wird, gibt es auch kein ReSharper und damit keine Prüfung des Code-Styles. Code-Style muss "aus dem Kopf" gemacht werden. Bzw. von anderen Gruppenmitgliedern überprüft werden.
- Es muss eine extra Solution für Xamarin gepflegt werden.
- Kein Support von uns.
Falls man sich doch dazu entscheidet unter Mac OS zu programmieren, benötigt man folgende Tools. Diese müssen heruntergeladen und installiert werden:
Ein SVN Client wird nicht weiter benötigt. Mit dem Terminal kann das SVN ausgecheckt werden. Weitere Informationen: http://redmine.jamoma.org/projects/modular/wiki/Using_Subversion_from_command-line_client_(Mac_OSX)
An dieser Stelle hat man alles was man für das Softwarepraktikum braucht, um unter Mac OS zu arbeiten. Viel Glück! Wir freuen uns über Erfahrungsberichte!
